Wasserwacht des BRK informiert

Ebersberg · Zehn Urkunden verteilt

Voller Stolz präsentieren die jungen "Rettungskräfte" ihre wohl verdienten Urkunden. Foto: brk

Voller Stolz präsentieren die jungen "Rettungskräfte" ihre wohl verdienten Urkunden. Foto: brk

Ebersberg · Kürzlich konnten nach 1,5 Jahren Theorie und Praxis Ausbildung die ersten zehn Urkunden der JugendWasserwachtAusbildung Stufe Mini überreicht werden.

Die Teilnehmenden haben im Bereich Erste Hilfe die Themen Wunderversorgung, Notruf, Beulen und Quetschungen, Verbrennungen, Nasenbluten bis hin zur stabilen Seitenlage erlernt.

Die Geschichte des Roten Kreuzes mit ihren fünf Gemeinschaften sowie der Gewässer-, Natur- und Umweltschutz nahmen ebenfalls einen großen Teil der Ausbildung ein.

In vielen Praxisstunden konnten die wichtigsten Knoten und der richtige Umgang mit den Rettungsmitteln erlernt werden. Auch das Deutsche Schwimmabzeichen in Bronze ist ein wichtiger Bestandteil der JuWA Mini.

Nach einem Quiz zu all diesen Themen wurden bei einer kleinen Feierstunde gebührend die Urkunden mit einem kleinen Geschenk überreicht und die Absolventen bei leckerem Essen beglückwünscht.

Wer auch Interesse hat dabei zu sein, als TeilnehmerIn oder AusbilderIn kann sich bei der Servicestelle Ehrenamt unter der E-Mail ehrenamt@kvebersberg.brk.de meden.

brk

Artikel vom 11.05.2023
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...