Dietrich Wax erhält die Ottobrunner Bürgermedaille

Ottobrunn · Verdienste gewürdigt

Der langjährige Gemeinderat Dietrich Wax (hier bei einer Spendenaktion für das König Otto-Museum) wurde jetzt für sein langjähriges Engagement für die Gemeinde mit der Bürgermedaille ausgezeichnet. Foto: Gemeinde Ottobrunn

Der langjährige Gemeinderat Dietrich Wax (hier bei einer Spendenaktion für das König Otto-Museum) wurde jetzt für sein langjähriges Engagement für die Gemeinde mit der Bürgermedaille ausgezeichnet. Foto: Gemeinde Ottobrunn

Ottobrunn · Der Gemeinderat Ottobrunn hat in seiner Sitzung am 29. März 2023 einstimmig beschlossen, das langjährige Mitglied des Ottobrunner Gemeinderats, Dietrich Wax, mit der Bürgermedaille der Gemeinde Ottobrunn auszuzeichnen. Erster Bürgermeister Thomas Loderer überbrachte Dietrich Wax die Nachricht am 8. April, dessen 85. Geburtstag.

Die Bürgermedaille ist die zweithöchste Auszeichnung, die die Gemeinde Ottobrunn vergibt. TrägerInnen der Bürgermedaille der Gemeinde Ottobrunn sind derzeit sechs Personen (ohne Herrn Wax). Insgesamt ist die Zahl der TrägerInnen auf 15 lebende Personen beschränkt.

Dietrich Wax begann seine Gemeinderatstätigkeit im November 1977; anfangs nur für wenige Monate. Nachdem er mit Unterbrechungen insgesamt 17 Monate dem Ottobrunner Gemeinderat angehört hatte, rückte er im Januar 1985 dauerhaft in dieses Gremium nach. Ende April 2020 schied der gebürtige Schwabinger nach insgesamt fast 37 Jahren aus dem Ottobrunner Gemeinderat aus.

Von Anfang an engagierte sich Dietrich Wax, der am 1. Januar 1970 in die SPD eintrat, schwerpunktmäßig für die Bereiche Wirtschaft, Finanzen, Bauen, Ortsplanung und Umwelt. Dank seines Einsatzes sei so mancher Baum vor der Fällung bewahrt und so manche Bausünde verhindert worden, erinnern sich politische Weggefährten. Seine besondere Aufmerksamkeit galt der wirtschaftlichen Stabilität der beiden gemeindlichen Eigenbetriebe Wasserversorgungsbetrieb und Wolf-Ferrari-Haus sowie der Sportpark Ottobrunn GmbH, hier wiederum besonders dem Phönix-Bad.

Seit Januar 1985 war Wax ununterbrochen Umweltreferent und arbeitete im Planungs- und Umweltausschuss mit; von Mai 1985 bis April 1996 gehörte er dem Kulturausschuss, von Mai 1996 bis April 2002 dem Haupt-, Finanz- und Werkausschuss und von Mai 2002 bis April 2020 dem Bauausschuss des Gemeinderats Ottobrunn an.

Von Februar 1998 bis April 2020 war Wax auch Mitglied des Aufsichtsrats der gemeindeeigenen Sportpark Ottobrunn GmbH, zu der auch das Phönix-Bad gehört. Als unternehmerisch denkender Mensch – Wax leitete viele Jahre die väterliche Druckerei – gehörte er zu den treibenden Kräften des Wiederaufbaus des im November 1996 durch ein Feuer zerstörten Ottobrunner Hallenbads.

18 Jahre (von Mai 2002 bis April 2020) gehörte Wax der Verbandsversammlung des Zweckverbandes München-Südost an, seit März 2007 als Vertreter des Ersten Bürgermeisters Thomas Loderer („geborener Verbandsrat“). Dort nahm er die zeitintensive Aufgabe eines Mitglieds des Rechnungsprüfungsausschusses wahr.

Zu den hervorstechendsten Eigenschaften von Dietrich Wax zählen sein umfangreiches und profundes Wissen, sein Verhandlungsgeschick und seine verschmitzte Art. „Seine Wortbeiträge in den verschiedenen Gremien waren stets von Sachkenntnis und oft von entwaffnendem Humor geprägt“, berichtet Erster Bürgermeister Thomas Loderer. In unvergleichlicher Weise sei es Wax immer wieder gelungen, mit seinem typisch schelmischen Lächeln und durch das Einstreuen von kleinen Anekdoten angespannte Situationen zu beenden, Bewegung in festgefahrene Diskussionen zu bringen und Lösungswege aufzuzeigen, die fraktionsübergreifend Zustimmung fanden, so Loderer.

Für sein jahrzehntelanges Engagement für die Kommunale Selbstverwaltung erhielt Wax im November 2018 die Kommunale Verdienstmedaille des Freistaates Bayern in Bronze.

Als Vorsitzender des Förderkreises des Otto-König-von-Griechenland-Museums trägt Dietrich Wax seit 2007 maßgeblich zum hohen Renommee des gleichnamigen musealen Kleinods der vor 68 Jahren gegründeten Gemeinde Ottobrunn bei. „Dietrich Wax ist ein wandelndes Geschichtsbuch“, sagt Bürgermeister Loderer über ihn. Anerkennend hebt er auch dessen Großzügigkeit hervor. Dank der finanziellen Unterstützung durch Wax sei es beispielsweise möglich gewesen, den im vergangenen Jahr ausgelobten Dr. Herbert Speckner-Preis der Gemeinde Ottobrunn angemessen zu dotieren, so Loderer.

Ein zweites Zuhause hat Dietrich Wax seit vielen Jahren in Südtirol, wo er einen Hof besitzt. Neben der Arbeit findet der Katzenliebhaber dort auch Erholung und zudem - dank einschlägiger Erfahrungen mit italienischen Behörden - zur Freude seiner Zuhörer ausreichend Gelegenheit, seinen Vorrat an Anekdoten regelmäßig aufzufüllen.

Bürgermeister Thomas Loderer überbrachte Dietrich Wax die Glückwünsche des Gemeinderats und der Gemeindeverwaltung, dankte ihm für seinen jahrzehntelangen Einsatz für das Wohl der Ottobrunner Bürgerinnen und Bürger und wünschte ihm alles Gute.

Artikel vom 09.05.2023
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...