Viel Neues beim Kulturfest Corso Leopold

Schwabing · Geht wieder!

Am Wochenende gibt es auf dem Kultur- und Bürgerfest Corso Leopold wieder viel zu sehen und zu erleben – mit dabei sind einige Neuigkeiten. Foto: Niclas Keck

Am Wochenende gibt es auf dem Kultur- und Bürgerfest Corso Leopold wieder viel zu sehen und zu erleben – mit dabei sind einige Neuigkeiten. Foto: Niclas Keck

Schwabing · Vor über 20 Jahren startete der Corso Leopold unter dem Motto „Geht doch!“ als Initiative, die damals zum ersten Mal eine gesperrte Leopoldstraße für ein Bürgerfest organisierte.

Daraus hat sich im Laufe der Jahre ein beliebtes Kulturfestival entwickelt, das zweimal im Jahr hunderttausende Besucher anzieht. Nach zwei Jahren Pandemiepause und einem Neustart 2022 präsentiert sich das Fest heuer mit einer Reihe von Neuerungen. Am Samstag, 13., und Sonntag, 14. Mai, gehört die Leopoldstraße zwischen Siegestor und Münchner Freiheit wieder den Bürgern. Los geht es am Samstag ab 16 Uhr. Bis ungefähr ein Uhr morgens kann dann wieder frisch und ausgiebig gegeiert werden. Am Sonntag präsentiert sich die Meile dann zwischen 11 und 20 Uhr mit ihrem riesigen Programm, das keine Wünsche offen lässt.

"Piazza Leopold" – italienisches Flair im Norden

Der nördliche Teil des Siegestores verwandelt sich an dem Wochenende in die „Piazza Leopold“ und bringt italienisches Flair an diesen historischen, ansonsten ja verkehrsumtosten Ort. Daran schließt sich die Mobilitätsmeile mit Ausstellern zum Thema an. Im Vintage Club ein paar Meter weiter gibt es Musik aus den 20er bis 50er Jahren und es wird wieder viel getanzt. Diskutiert wird auf dem DisCorso, der politischen Meile am Corso Leopold und gleich im Anschluss findet man eine neue Bühne, den SaTierPark mit viel Comedy und Co.

Riesen-Programm: da ist für jeden was dabei

Besonders einkaufen kann man auf dem Corso Mercato, einem kleinen Marktplatz. Inspiration für Geist und Seele bietet der Platz der Humanisten, gefolgt von sportlichen Herausforderungen bei buntkicktgut. Bayrisch rockig wird es auf der Lederhos'n-Bühne von Roland Hefter, und auch Heppel & Ettlich haben wieder viel Programm vorbereitet. Kunst ist über den gesamten Corso Leopold verteilt, aber im Neuen Kunstforum von Martin Blumöhr an einem Ort gebündelt und in Interaktion mit den Besuchern. Literatur und abwechslungsreiche Kleinkunst bietet die Traumstadt Schwabing. Was den Flaneur auf der Bühne von Sing & Swing erwartet, bedarf wohl keiner Erklärung. Und auf der Bühne an der Münchner Freiheit sorgt Hitsender 95.5 Charivari für ein mitreißendes Programm.

Dank zahlreicher gastronomischer Partner gibt es auf dem gesamten Corso Leopold neben viel Kultur auch viel Kulinarisches zu genießen.

Unterstützt wird die Veranstaltung von vielen Partnern aus Wirtschaft und Kultur sowie der Stadt München mit Schirmherrn Oberbürgermeister Dieter Reiter, dem Kulturreferat und dem Bezirksausschuss München-Schwabing-Freimann.

Weitere Informationen und das gesamte Programm findet man auf der Website unter corso-leopold.de

Artikel vom 10.05.2023
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...