Reserve des TSV 1860 München behauptet sich

»Haben gute Entwicklung genommen«

Erfolgreicher Ausbilder: Frank Schmöller. Archivfoto: Anne Wild

Erfolgreicher Ausbilder: Frank Schmöller. Archivfoto: Anne Wild

München/Giesing · Sorglos geht die Reserve des TSV 1860 München in die letzten drei Partien der Bayernliga Süd. Dank einer sportlich starken Rückrunde, in der die Mannschaft von Ausbilder Frank Schmöller zu den besten vier Teams der Liga zählte, geriet das Saisonziel Klassenerhalt nie ernsthaft in Gefahr. Am Wochenende unterlagen die jungen Giesinger vor 803 Zuschauern zu Gast beim Spitzenreiter SV Schalding-Heining mit 0:2 (0:1). Die Niederbayern sind mit acht Punkten Vorsprung auf den Verfolger FC Memmingen realistischerweise nicht mehr einzuholen und dürften der kommende Meister und Aufsteiger in die Regionalliga Bayern sein.

Schmöller zog trotz der Niederlage ein positives Fazit der Reise nach Passau. »Bis zum 0:2 war es ein richtig gutes Auswärtsspiel. Wir haben wenig zugelassen, mutig nach vorne gespielt. Nur im letzten Drittel waren wir nicht konsequent genug.« Seine junge Mannschaft habe auch in diesem Spiel gezeigt, »dass sie eine gute Entwicklung genommen hat. Heute bin ich nicht unzufrieden.« Dafür gibt es auch keinen Anlass, denn wie tapfer die Weiß-Blauen nach der Winterpause mit einem Rumpfkader punkteten, der von Spieltag zu Spieltag, je nach Verfügbarkeit, mit Jugendspielern aufgefüllt wurde, ist erstaunlich. Mit einem 7:2 (3:0) über den Namensvetter TSV 1860 Rosenheim feierten die Giesinger am vorletzten Wochenende ihren höchsten Kantersieg in dieser Spielzeit.

Ihre Heimspiele trägt die Reserve des TSV 1860 München im »Kies-Arena« genannten Stadion des TSV Gilching-Argelsried in der Talhofstraße 13, etwa 20 Kilometer von München entfernt, im Landkreis Starnberg aus. Wegen des abgelegenen Spielorts verirren sich meist nur wenige Zuschauer zu den Spielen der kleinen Löwen. In der laufenden Spielzeit verfolgten im Schnitt gerade einmal 160 Zuschauer die Partien im Gilchinger Sportpark. Freundschaftliche Bande zum TSV Gilching-Argelsried pflegt der TSV 1860 München seit dem Jahr 2021 mit einer Partnerschaft im Nachwuchsbereich.

Ihr letztes Heimspiel in dieser Saison tragen die jungen Löwen am Samstag, den 27. Mai, um 14 Uhr gegen den VfR Garching aus. Parallel spielen zwar die Profis des TSV 1860 auswärts in Sachsen beim FSV Zwickau. Daheimgebliebene Anhänger der Sechzger könnten aber mit der S-Bahn (Linie S8) nach Gilching-Argelsried pilgern. Die Weiß-Blauen haben sich für ihre Leistungen eine größere Kulisse verdient. Neben dem Stadion lockt ein Wirtshaus mit Sportsbar.

(as)

Artikel vom 08.05.2023
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...