Psychisch kranker 30-Jähriger festgenommen

Altstadt · Mann schießt auf fahrendes Auto

Altstadt · Am Donnerstag, 5. April, gegen 15.45 Uhr, gingen beim Polizeipräsidium München mehrere Mitteilungen über eine unklare Bedrohungssituation ein.

Nach den Feststellungen vor Ort ergaben sich dann Hinweise, dass eine männliche Person aus dem Fenster einer Wohnung auf einen fahrenden Pkw geschossen hatte. Mindestens eines der Geschosse hatte die Heckscheibe durchschlagen.

Die Einsatzzentrale entsandte zum Einsatzort in der Altstadt mehr als 20 Streifen. Der Bereich um die Wohnung wurde großräumig abgesperrt, da davon auszugehen war, dass die Person sich weiter dort aufhielt. Diese Absperrungen verursachten größere Verkehrsbehinderungen im Innenstadtbereich und auch Einschränkungen im ÖPNV. Die Absperrungen dauerten bis nach 20 Uhr an.

Bei der später erfolgten Durchsuchung der Wohnung konnte die betroffene Person jedoch nicht angetroffen werden. Allerdings wurde hier eine Softair-Pistole mit entsprechenden Geschossen aufgefunden und sichergestellt, die als Tatwaffe in Betracht kommt. Intensive Fahndungsmaßnahmen nach dem Tatverdächtigen im Umfeld blieben zunächst ohne Ergebnis.

Bei Festnahme nicht bewaffnet

Gegen 23.30 Uhr kehrte der Geruchte schließlich zur Wohnung zurück und konnte festgenommen werden. Bei dem Tatverdächtigen handelt es sich um einen polizeibekannten 30-Jährigen mit Wohnsitz in München, bei dem Hinweise auf eine psychische Erkrankung vorliegen. Bei seiner Festnahme war er nicht bewaffnet. Der 30-Jährige wurde in ein psychiatrisches Krankenhaus gebracht.

Die weiteren Ermittlungen wegen des Verdachts der versuchten gefährlichen Körperverletzung, Sachbeschädigung und Verstößen gegen das Waffengesetz führt das Kommissariat 24 der Münchner Polizei. Der beschädigte Pkw wurde abgeschleppt, an ihm werden Spurensicherungsmaßnahmen durchgeführt.

Zeugenaufruf:
Personen, die sachdienliche Hinweise geben können, werden gebeten, sich mit dem Polizeipräsidium München, Kommissariat 24, Tel. 089/2910-0, oder jeder anderen Polizeidienststelle in Verbindung zu setzen.

Artikel vom 08.05.2023
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...