Acryl, Grafik und Aquarell

Grafing · Konturen einer Frau

Die Werke bieten die Wahl verschiedener Positionen und schärfen den Blick auf Konturen in Malerei, Grafik und Aquarell. Foto: Beatrix Koberger

Die Werke bieten die Wahl verschiedener Positionen und schärfen den Blick auf Konturen in Malerei, Grafik und Aquarell. Foto: Beatrix Koberger

Grafing · Von Freitag, 26. Mai, bis Freitag, 9. Juni, findet in der Werkstatt 18 der Galerie Riederer (Am Marktplatz 18) die Ausstellung "Konturen einer Frau" von Beatrix Koberger statt. Gezeigt werden Malerei in Acryl und Öl, Grafik in Tusche sowie Aquarelle.

Geöffnet ist samstags von 10 bis 13 Uhr, sonntags von 14 bis 17 Uhr (in Anwesenheit der Künstlerin) sowie täglich zwischen 12 und 20 Uhr. Die Ausstellung wird am Freitag, 26 Mai, um 19 Uhr von Galerist Reinhardt Riederer und Brigitte Binder eröffnet. Die Musik liefert eine Makoko-Djembe-Formation mit Lead Drummer Tola Sholana.

Breite Auswahl an Techniken und Materialien

Großformatige Gemälde in kräftigen Farben, figürliche und abstrakte Arbeiten, monochrome Grafiken – die Grafingerin Beatrix Koberger lässt sich nicht gern in ein Schema pressen und entsprechend breit gefächert ist die Auswahl an Techniken und Materialien, mit denen sie sich ausdrückt. Immer jedoch ist ein persönliches Anliegen spürbar, selbst abstrakte Werke erhalten durch die Titelgebung eine Sinnhaftigkeit, ein Angebot zur Auseinandersetzung. Koberger kommentiert und spitzt zu, wirft als Frau und Künstlerin einen mal spöttischen, mal empörten Blick auf das, was sie umtreibt und inspiriert.

Kunstwerke senden Blicke an Betrachter zurück

Und die Figuren der Kunstwerke blicken zurück, blicken den Betrachter, die Betrachterin fordernd, geradezu provokant an. Diese Einladung zum Austausch geht mitunter auch von Tierporträts aus, sogar von Leerstellen, vom Fehlen einer schnellen Identifikationsmöglichkeit, aber entstehend aus der Gruppierung mit konkreten Themenblöcken wie Einsamkeit, Gewalt oder Naturzerstörung. Die Konturen von Kobergers Kunst, ihrer Themen, ihrer Materialien sind fluide, denn jede Kontur stellt eine Begrenzung dar, die in ihrem Universum nur temporär sein darf. Daher sind so spitze Konturwerke wie ihre Grafiken auch in Serie zu sehen, auch hier durch Positionierung oder Titelgebung in ihrer scharfen Gesetztheit aufgelöst. Die Werke der Ausstellung bieten die Wahl verschiedener Positionen und schärfen den Blick auf Konturen in Malerei, Grafik und Aquarell.

Die ausgebildete Veterinärin Bea Koberger lebt und arbeitet in Grafing, malt und zeichnet seit vielen Jahren und schließt gerade ein berufsbegleitendes Studium an der Akademie der Bildenden Künste an der Alten Spinnerei Kolbermoor ab.

Artikel vom 03.05.2023
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...