Die Weiherspiele finden vom 30. Juni bis 29. Juli statt

Markt Schwaben · Die Vorfreude steigt

Sogar der Kaiser ist zu Gast im Weissen Rössl, das bei den Weiherspielen gastiert. Foto: Walter Daschner

Sogar der Kaiser ist zu Gast im Weissen Rössl, das bei den Weiherspielen gastiert. Foto: Walter Daschner

Markt Schwaben · In diesem Jahr zieht es das Team der Weiherspiele in Markt Schwaben zumindest inhaltlich nach Österreich, genauer gesagt an den Wolfgangsee. Gespielt wird in diesem Jahr der Klassiker "Im Weißen Rössl – Singen verboten!"

Dabei wurde aber die Original-Version aus der Feder von Ralph Benatzky aus dem Jahr 1930 vom Theaterverein modernisiert und hat einen neuen, frischen Anstrich bekommen. Ort der Handlung ist das Hotel Weißes Rössl in St. Wolfgang im Salzkammergut in Österreich. Dazu wurden wieder keine Mühen und Kosten gescheut und eine passende schwimmende Bühne für den örtlichen Kirchweiher gebaut. „Diesmal entführen wir unsere Gäste nach Österreich“, freut sich Ferdinand Maurer, der seit 2018 bei den Weiherspielen Regie führt und die Stücke selbst verfasst bzw. bearbeitet hat.

Um was geht’s? - Urlaubszeit am Wolfgangsee: Touristen strömen scharenweise ins schöne Salzkammergut und zur besten Adresse am Ort. Denn im „Weißen Rössl“ kümmert man sich bekanntlich hervorragend um seine skurrilen Gäste. Zahlkellner Leopold setzt hingegen andere Prioritäten, als unerwartet ein reicher Textilunternehmer aus Berlin auftaucht und die Harmonie im Hotel zu stören droht. Was folgt, sind absurde Heiratspläne und hinterlistige Tricksereien. Dabei liegt ständig Musik in der Luft, obwohl Chefin Josepha keinen Gesang in ihrem Haus duldet. Obendrein kündigt auch noch Kaiser Franz Joseph plötzlich seinen Besuch an!

Mit viel Situationskomik sowie den gefühlvollen und mitreißenden Melodien aus dem bekannten Singspiel von Ralph Benatzky berührt diese Komödie Herz und Zwerchfell. „Wir bleiben unserem Konzept treu und möchten an die Erfolge der letzten Jahre anknüpfen“, erzählt Vereinsvorstand Michael Siegert, der sich auch heuer wieder um die Bühnen-Konzeption kümmert. Beste Unterhaltung darf man also auch in diesem Jahr wieder erwarten, freuen sich alle Beteiligten.

Gezeigt wird das Stück zwischen dem 30. Juni bis 29. Juli, jeweils Donnerstag bis Samstag und jeweils um 20.30 Uhr. Zusätzlich wird auch am Mittwoch, 19. Juli, das Stück gespielt. Karten gibt es ab sofort zu kaufen: Online: //www.theater-marktschwaben.de// oder im Vorverkaufsbüro jeden Mittwoch und Freitag zwischen 16 und 18 Uhr am Schloßplatz 1 in Markt Schwaben. Die Tickets kosten 31 Euro.

Auch für Kinder ist etwas geboten

Neben Siegert ist auch Christa Hermannsgabner wieder federführend an der Organisation der Spiele beteiligt. Sie bringt mit den jüngsten Schauspielern des Vereins das bekannte Grimm’sche Märchen „Die Bremer Stadtmusikanten“ in einer Fassung von F. K. Wächter als Kindertheater – von Kindern für Kinder – auf die Bühne. Neben zwei Nachmittags-Vorstellungen für Familien ist auch eine Vormittags-Aufführung für Schulen aus der Region geplant. Gezeigt wird das Stück am Samstag/Sonntag, 15./16 Juli, Beginn jeweils um 15.15 Uhr, außerdem am Freitag, 14. Juli, Beginn 10 Uhr (Schulvorstellung).

Zusätzlich zu den Theaterstücken organisiert der Theaterverein dieses Jahr zum ersten Mal zwei Open-Air-Kino-Abende mit einer Großleinwand auf dem Markt Schwabener Kirchweiher. Die gezeigten Filme werden zu einem späteren Zeitpunkt noch bekanntgegeben.

Artikel vom 03.05.2023
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...