Neue Maibäume für Sauerlach und Oberhaching

Oberhaching · Feste gefeiert

Auch in Sauerlach wurde ein neuer Maibaum vom Burschenverein errichtet. Foto: hw

Auch in Sauerlach wurde ein neuer Maibaum vom Burschenverein errichtet. Foto: hw

Oberhaching · Der Burschenverein Oberhaching-Furth stellte bereits am 30. April seinen neuen Maibaum auf. Das Areal in Furth rund um die Bachwiese wurde für diesen Zweck weiträumig gesperrt und die Oberhachinger strömten fleißig herbei, um bei Gegrilltem und Faßbier die Burschen bei ihrer Arbeit anzufeuern.

Aufgestellt wurde händisch und mit Scherstangen. Auch Petrus hatte ein Einsehen und schickte zwar keinen Sonnenschein, hielt aber die Regenwolken geschlossen. Am 1. Mai zeigten dann die Burschen und ihre Madln beim Maitanz was sie gelernt haben. Angeführt wurden sie dabei von ihrem Maikönig Michael Huber und der Maikönigin Franziska Gojczyk.

Nach getaner Arbeit wurde mit Blasmusik beim Schramof weiter gefeiert. Auch in Sauerlach wurde ein neuer Maibaum aufgestellt, ebenfalls am 30. April. Dort hatte die Wachhüttenzeit am 1. April begonnen. Auch hier wurden die zahlreichen Gäste mit Speis und Trank, unter anderem Kuchen von den Wuidn Hexn belohnt.

Gepflegte Traditionen in und um München und den Landkreisen
1. Mai - Tanz rund um den Maibaum - Bayerisches Brauchtum
Termine, Tanz- und Maibaum-Aktivitäten und Maibaum-Pflege
Gel(i)ebtes bayerisches Brauchtum
Termine für Hoagartn, Musikstammtische, Trachtlertreff, Volkstheater, Volksfeste …

Heike Woschée

Artikel vom 02.05.2023
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...