Game-Desigen im Ferienprogramm

Schwabing-Freimann · Eigene Spiele entwerfen

Die KryptoKids sind digitale Detektive und wollen zusammen mit den Kindern ihren neuesten Fall lösen. Foto: VA

Die KryptoKids sind digitale Detektive und wollen zusammen mit den Kindern ihren neuesten Fall lösen. Foto: VA

Schwabing-Freimann · Zweitägige Workshops rund um das Spieledesign sowie das Entwerfen und Zeichnen eigener, außergewöhnlicher Figuren bietet das Pfingstferien-Programm der Feierwerk Funkstation in der Margarete-Schütte-Lihotzky-Str. 6.

Arcade Games selbst gestalten

Kinder und Jugendliche im Alter von 10 bis 14 Jahren haben am Dienstag, 6., und Mittwoch, 7. Juni, jeweils von 10 bis 13 Uhr, die Möglichkeit ihre eigenen kreativen Spielwelten und abenteuerliche Levels zu bauen und zu spielen. Die Teilnahmegebühr beträgt 5 Euro, ermäßigt 2,50 Euro. Anmeldungen sind bis Dienstag, 30. Mai, unter der Telefonnummer 089/552980-63 oder an die E-Mail-Adresse anmeldungfunkstation@feierwerk.de möglich. Der Spielebaukasten "TinyBop Infinite Arcade" ist eine App für Android, iPad und iPhone, die es ermöglicht, eigene Spiele zu kreieren. Man kann damit auch die Ergebnisse testen, Probleme ausfindig machen, die Spiele verbessern und mit anderen teilen. Ein Riesenspaß, nicht nur für alle, die Jump'n'Run-Spiele oder digitale Flipper lieben. Kinderleicht kann man Hindernisse, eigene Characters, Gedankenblasen, geheime Botschaften und vieles andere mehr bauen.

Illustration und Characterdesign

Wer zwischen 8 bis 12 Jahre alt ist, kann sich, ebenfalls am Dienstag, 6., und Mittwoch, 7. Juni, von 10 bis 15 Uhr, mit "Characterdesign", einer besonderen Art der Illustration, beschäftigen. Die Teilnahme ist kostenfrei. Die Anmeldung kann bis zum Pfingstmontag, 29. Mai, unter der Telefonnummer 089/552980-63 oder per E-Mail an anmeldungfunkstation@feierwerk.de vorgenommen werden. Je mehr Fantasie und Ideen die Teilnehmer im Workshop einbringen, desto besser werden die Entwürfe ihrer Characters! Für jede der Figuren schreibt man eine kleine Hintergrund-Geschichte und bestimmt, wie man sich Typ, Stil, Eigenschaften usw. der Figuren vorstellen soll. Sind es Tiere, Außerirdische, Comic-Helden oder etwas vollkommen Abgefahrenes? Beim Ausgestalten und Illustrieren ist dann statt einer App "Handarbeit" mit dem Zeichenstift und verschiedenen künstlerischen Techniken angesagt.

Abenteuerspiel zum Datenschutz

Zu einem Abenteuerspiel zum Thema Datensicherheit, Privatsphäre und Verschlüsselung laden die „KryptoKids“ am Freitag, 9. Juni, Kinder zwischen 8 und 12 Jahren in die Funkstation ein. Der Workshop dauert von 10.30 bis 14.30 Uhr. Die Teilnahme ist kostenfrei. Anmelden kann man sich bis Freitag, 2. Juni unter der Nummer 089/552980-63 oder per E-Mail an anmeldungfunkstation@feierwerk.de

Die vier KryptoKids Samira, Flo, Filippa und Benny sind digitale Detektive. Gemeinsam mit den Teilnehmern kommen sie Datenkraken auf die Spur, knacken Codes, holen gestohlene Daten zurück und überlegen, wie man seine Daten im Internet besser schützen kann. In dem interaktiven Spiel mit digitalen und analogen Elementen lernen die Kinder mögliche Gefahren im Internet kennen und erarbeiten gemeinsam, wie sie sich mit Passwörtern und anderen Kniffen zuerst im Spiel und daraus ableitend in der realen Welt schützen können.

Artikel vom 01.05.2023
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...