Austrian Boogie Woogie Cup von Boogie Magic's gewonnen

Oberpframmern/Hohenbrunn · Saisonauftakt geglückt

Theresa Sommerkamp und Elian Preuhs standen wieder einmal ganz oben auf dem Treppchen. Foto: Boogie Magic's

Theresa Sommerkamp und Elian Preuhs standen wieder einmal ganz oben auf dem Treppchen. Foto: Boogie Magic's

Oberpframmern/Hohenbrunn · Es war ein historischer Moment als Theresa Sommerkamp und Elian Preuhs aus Oberpframmern die Tanzfläche auf dem Austrian Boogie Woogie Cup betraten. Für die beiden ist damit die 14. Boogie Woogie Turniersaison gestartet - und das obwohl beide erst 22 Jahre alt sind. In der Mainclass, der Königsklasse im Boogie Woogie, ein absolutes Alleinstellungsmerkmal.

Doch die vergangenen drei Jahre waren alles andere als einfach für die Jugendweltmeister von 2016: Erst das Abitur von Elian, dann Corona und oben drauf noch ein Kreuzbandriss in Theresas Knie haben das Tanzpaar immer wieder zurückgeworfen. Der Austrian Boogie Woogie Cup - eine Art internationales Test-Turnier - war damit ein willkommener Einstieg in die Turniersaison 2023. Eben mit der großen Hoffnung, dass diese Saison verletzungs- und rückschlagsfrei bleibt.

So richtig ernst wurde es für Theresa Sommerkamp und Elian Preuhs, am Samstagabend in der ersten Finalrunde, dem "Slow Final". Die langsame Endrunde wird auf Boogie Woogie Musik mit rund 28 Takten pro Minute getanzt und das elegant in Anzug und Abendkleid. Im Boogie Woogie Paartanz gibt es keine Choreografien. Heißt, die Turnierpaare betreten die Fläche - ohne die Musik zu wissen - und sobald ein Lied erklingt, wird eineinhalb Minuten lang frei interpretiert und der Herr führt. Und im Falle des Slow Finals von Sommerkamp/Preuhs erklang das Lied "Everybody Wants To Be A Cat" von Ross Mitchell - eine Coverversion vom Disneyklassiker aus "The Aristocats". "Ich hab' Elian direkt grinsen gesehen als das Lied losging. Da hatten wir durchaus Glück!", freut sich Theresa im Nachgang, "Entsprechend gut lief die Runde! Kein Fehler trotz neuer Akrobatikfiguren - wir sind echt zufrieden!" Genauso hat es das Publikum, wie auch die Jury gesehen: Kräftiger Applaus und Platz 1 im Slow Final.

Entsprechend gelassen konnten die 22-jährigen die zweite Finalrunde angehen: das "Fast Final". Hier geht's nochmal richtig schnell zur Sache: Auf 50-52 Takte pro Minute müssen die Turniertänzer eineinhalb Minuten durchpowern. "Die schnelle Runde war für uns die größere Herausforderung, da Elian gesundheitlich leicht angeschlagen in das Turnier gegangen ist und wir nicht wussten, wie lange er es auf hohem Niveau durchhält. Doch da haben wir uns wohl mehr Sorgen gemacht als nötig war, denn angemerkt hat man ihm das nicht. Zumindest nicht während der Runde - danach hat er vielleicht noch etwas mehr geschnauft als sonst", schmunzelt die Trainerin Doris Preuhs zufrieden. Im "Fast Final" konnten Theresa Sommerkamp und Elian Preuhs ihren Vorsprung auf Platz 2 nochmal ausbauen und souverän den ersten Sieg in deren 14. Turniersaison einfahren. "Es war ein Test. Nicht mehr, nicht weniger - wir sind durchaus zufrieden mit unserer heutigen Leistung, der erste Platz lässt uns mit einer positiven Stimmung nach Hause fahren. Wir wissen aber auch, woran wir noch in den kommenden zwei Wochen trainieren müssen!", schätzt Elian die Lage ein.

Am Samstag, 29. April, geht es für Theresa Sommerkamp und Elian Preuhs nämlich nach Drammen, Norwegen. Da steht das erste internationale Ranglistenturnier und somit der erste richtige Härtetest für die sechsfachen Deutschen Meister an.

Artikel vom 25.04.2023
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...