Fulminanter Aufstieg beim TSC

Unterschleißheim · Nach oben getanzt

Iris und Michael Hopf tanzten sich beim "Blauen Band der Spree“ in Berlin in die B-Klasse. Foto: Gudrun Prohaska

Iris und Michael Hopf tanzten sich beim "Blauen Band der Spree“ in Berlin in die B-Klasse. Foto: Gudrun Prohaska

Unterschleißheim · Die Tanzsport-Turniere sind in Leistungsklassen und Altersgruppen aufgeteilt. Der Aufstieg in die nächst höhere Leistungsklasse wird durch das Erreichen einer vorgegeben Zahl an Punkten (je ein Punkt für ein Paar, das im Wettbewerb schlechter gewertet wird) und durch eine Anzahl von Top-Ergebnissen in den Final-Runden der Turniere (Platzierungen genannt) erreicht. So qualifiziert sich ein Paar von der D- bis in die A-Klasse und danach noch in die Sonderklasse, die S-Klasse.

Im Sprint durch die Klasse

Michael und Iris Hopf waren erst im Oktober 2022 in die C-Klasse aufgestiegen. Schon sechs Monate später hat das Paar des TanzSportClubs den Aufstieg in die nächsthöhere Startklasse, die B-Klasse, geschafft. Am Osterwochenende fand nun in Berlin die 49. Auflage des Groß-Turnier-Events „Das blaue Band der Spree“ statt, bei dem für die Paare in der Regel mehrere Startmöglichkeiten geboten sind.

Michael und Iris haben in Berlin ihre Top-Leistung unter Beweis gestellt und zwei Turniere gewonnen und bei einem 3. Start auch noch einen erfolgreichen 5. Platz unter 24 Paaren belegt. Sie haben damit in den letzten 6 Monaten bei allen Starts in ihrer Altersklasse eine Platzierung ertanzt. Das ist weit mehr als die für den Aufstieg notwendig. Mit den drei Turnier-Starts in Berlin waren auch die vorgeschriebenen 100 Punkte erreicht. Zu diesem einzigartigen „Sprint“ durch die C-Klasse wird den beiden Tänzern nun herzlich gratuliert.

Im TanzSportClub Unterschleißheim sind nicht nur ca. 15 Turnierpaare, die auf hohem Niveau Tanzsport betreiben, beheimatet. Es tanzen an vier Tagen in der Wochen an die hundert Paare im Hobby- und Freizeit-Bereich, darunter donnerstags die Tanz-Singles.

In den drei Hip-Hop-Gruppen der Kinder und Jugendlichen haben etwa 60 Jungen und Mädchen Spaß an der Bewegung zur Musik.

Alle Informationen zu den Angeboten des TSC findet man unter www.tsc-unterschleissheim.de

Artikel vom 24.04.2023
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...