Konzertreigen im Landkreis genießen

Ottobrunn/Hohenbrunn/Grasbrunn/Putzbrunn · Orgelsommer steht bevor

Zu den vortragenden Organisten gehört Karl Bachsleitner, hier vor der Putzbrunner Orgel. Foto: Bachsleitner

Zu den vortragenden Organisten gehört Karl Bachsleitner, hier vor der Putzbrunner Orgel. Foto: Bachsleitner

Ottobrunn/Hohenbrunn/Grasbrunn/Putzbrunn · Nachdem erfolgreichen Orgelsommer im letzten Jahr organisiert der Kirchenmusiker des Pfarrverbandes Vier Brunnen – Ottobrunn, Stefan Förth, in diesem Jahr einen Orgelfrühling. Ursprünglich sollte bereits die vergangene Orgelkonzertreihe im Frühjahr stattfinden, was jedoch die damals geltenden Einlassbeschränkungen verhindert hatten.

Als übergeordnetes Thema widmet sich der diesjährige Orgelfrühling nicht den Musikepochen wie im letzten Jahr, sondern unterschiedlichen Regionen. Die Orgelmusik und der Orgelbau haben sich in einzelnen Gegenden spezifisch entwickelt, sodass regional unterschiedliche Musikstile und Instrumente entstanden sind.

Am 23. April gibt es eine Ausnahme vom Motto, denn in Hohenbrunn geht es um das diesjährige Kirchenjubiläum „300 Jahre Barock“. Dieses ist Anlass für eine ganze Reihe von Veranstaltungen und Konzerten. Stefan Förth wird zusammen mit Florian Pfeiffer und Johannes Eder an der Barocktrompete glanzvoll, ganz im Sinne des Barocks, dazu beitragen.

Am 30. April wird der evangelische Kirchenmusiker der Michaelskirche, Christoph Demmler, in St. Otto die typisch norddeutsche Orgelmusik präsentieren. Die Reise geht am Sonntag, 7. Mai, weiter, dort wird neben Karl Bachsleitner und Magdalena Schulz an der Orgel auch Andreas Schulz an der Klarinette, französische Musik in Putzbrunn darbieten.

Am 14. Mai werden neben Stefan Förth (Orgel) die Kirchenchöre von Putzbrunn/Grasbrunn und St. Albertus Magnus eben dort England und Amerika präsentieren. Zum Abschluss des Orgelfrühlings, am 21. Mai wird es in St. Magdalena italienisch. Das Lebensgefühl des dolce vita wird Stefan Förth in Musik verwandeln.

Es ist folglich auch in diesem Jahr lohnenswert, sich die gesamte musikalische Reise anzuhören. Alle Konzerte finden sonntags statt und beginnen um 17 Uhr. Der Eintritt ist frei. Um Spenden für die Kirchenmusik im Pfarrverband wird gebeten.

Artikel vom 18.04.2023
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...