VdK-Fahrt zu fränkischen Osterbrunnen

Lohhof/Unterschleißheim · Die Schönsten und Größten der Welt

Auch den Osterbrunnen in Biberbach besuchten die gut gelaunten Teilnehmer der Tagesfahrt. Foto: Stefan Krimmer

Auch den Osterbrunnen in Biberbach besuchten die gut gelaunten Teilnehmer der Tagesfahrt. Foto: Stefan Krimmer

Lohhof/Unterschleißheim · Inklusion und Teilhabe sollten jederzeit gefördert werden. Eine Möglichkeit dazu bot der VdK Lohof-Unterschleißheim kürzlich mit seiner Tagesfahrt zu den Osterbrunnen der fränkischen Schweiz. Die Gruppe von etwa 50 Personen startete am Morgen mit dem Bus.

Die Vorfreude war spürbar - alle waren gespannt darauf, die schönsten und größten Osterbrunnen der Welt zu bestaunen. Nach einer Fahrt mit viel guter Stimmung kam das Highlight: Die kunstvoll geschmückten Osterbrunnen gehören zum traditionellen Brauchtum in der fränkischen Schweiz und ziehen jedes Jahr tausende von Besuchern an.

Weltrekord-Brunnen war dabei

Die Gruppe besuchte mehrere Osterbrunnen, darunter auch den „Weltrekord-Brunnen“ in Biberbach und konnte die wunderschönen Dekorationen bewundern. Die Teilnehmer der Fahrt waren begeistert von der kreativen Gestaltung der Brunnenumgebung mit bunten Eier, Blumen und anderem.

Für Rollstuhlfahrer gut geeignet

Besonders erfreulich war, dass die Tagesfahrt auch für Menschen mit Behinderungen gut geeignet war. Der VdK hatte dafür gesorgt, dass die Teilnehmer mit Rollstühlen und Gehhilfen problemlos mitfahren konnten. Die Busfahrer und Begleitpersonen waren sehr aufmerksam und unterstützten, wo immer es nötig war. Bei der Auswahl von Reiseziel und Gaststätte hatte man extra auf Barrierefreiheit geachtet. Ein herzlicher Dank geht an dieser Stelle an Michaela Reitinger für die Organisation und Johanna Krimmer für die Bemühungen speziell um die Menschen mit Behinderung in den Wohngruppen.

Gelungenes Beispiel für Inklusion

Insgesamt war die Tagesfahrt ein gelungenes Beispiel für Inklusion und Teilhabe. Menschen mit und ohne Behinderungen konnten gemeinsam an einem tollen Ausflug teilnehmen und die Schönheit der fränkischen Schweiz erleben. Es war eine Erfahrung, die allen Teilnehmern noch lange in bester Erinnerung bleiben wird.

Artikel vom 06.04.2023
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...