Minetti Quartett tritt beim Kammermusikzyklus auf

Zorneding · Wiener Klassik im Gepäck

Das Minetti Quartett aus Wien ist Ende April wieder zu Gast in Zorneding. Foto: Julia Wesely

Das Minetti Quartett aus Wien ist Ende April wieder zu Gast in Zorneding. Foto: Julia Wesely

Zorneding · Das 6. Konzert im 41. Kammermusikzyklus des Kulturvereins Zorneding-Baldham findet statt am Sonntag, 23. April, im Martinstadl in Zorneding. der Beginn ist um 18 Uhr.

Wiener Meister-Klassik: Das in Wien beheimatete Minetti Quartett debütierte bereits 2010 mit großem Erfolg im Zornedinger Martinstadl – damals galt es noch als Geheimtipp und hatte gerade das Rising Stars-Programm in den wichtigsten europäischen Konzerthäusern absolviert. Das 2003 gegründete Ensemble, das seinen Namen nach einem Schauspiel des Schriftstellers Thomas Bernhard wählte, der lange Zeit in Ohlsdorf, dem Geburtsort der beiden Geigerinnen wohnte, hat sich inzwischen längst als eines der führenden Streichquartette etabliert. Bei ihrem Gastspiel im 41. Kammermusikzyklus 2022/2023 des Kulturvereins Zorneding-Baldham am 23. April hat die Wiener Formation nun zwei zentrale Werke der Wiener Klassik im Tourneegepäck: Joseph Haydns berühmtes „Kaiserquartett“ mit seinem Variationssatz über Haydns Lied „Gott erhalte Franz den Kaiser“ (heute die Melodie der deutschen Nationalhymne) und Ludwig van Beethovens letztes Streichquartett op. 135.

Ab Juli 1826 als Beethovens letzte abgeschlossene Komposition rund ein halbes Jahr vor seinem Tod entstanden, fordert dieses bemerkenswert heitere Werk mit seinem rätselhaften Finalsatz („Muß es sein?“) noch immer zu unterschiedlichen Deutungsversuchen heraus. Einen farbenreichen Kontrast aus der Perspektive der klassischen Moderne bildet Dmitri Schostakowitschs kürzestes Streichquartett op. 108, das er im Frühjahr 1960 im Gedenken an seine früh verstorbene erste Frau Nina komponierte.

Vorverkauf und Bestellung von Einzelkarten unter www.kulturverein-zorneding-baldham.de (Ticketshop) sowie bei Steffis Schreibwaren, Obere Bahnhofstraße 13, Zorneding. Die Abendkasse öffnet 30 Minuten vor Konzertbeginn. Der Eintritt kostet 26 Euro.

Artikel vom 05.04.2023
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...