Tag der offenen Tür am Gymnasium

Dorfen · Mensa und Vogelspinnen

In der Schnupperstunde Natur und Technik konnten sich Viertklässler im Mikroskopieren versuchen. Foto: F. Aigner

In der Schnupperstunde Natur und Technik konnten sich Viertklässler im Mikroskopieren versuchen. Foto: F. Aigner

Dorfen · Vor kurzem konnte nach drei Jahren Corona-Pause der Tag der offenen Tür endlich wieder in Präsenz stattfinden – mit einem bunten Programm. Von 15 bis 18 Uhr wartete in der Aula auf die aktuellen Viertklässler und ihre Familien ein Marktplatz mit attraktiven Informationsständen zum Profil der Schule. Dabei standen die Fachschaftsleitungen der Kernfächer sowie Natur und Technik den interessierten Gästen Rede und Antwort.

Auch Schulsozialarbeit und offene Ganztagsschule präsentierten sich, ebenso wie die Forscherklasse, deren aufgebautes Experiment großen Anklang fand. Als große Attraktion erwiesen sich die Schulspinnen Adelheid und Annefred, zwei Vogelspinnen, die zum festen Inventar des Gymnasiums gehören und am Tisch der Fachschaft Natur und Technik besichtigt werden konnten. Eine Mitarbeiterin des Sekretariats beantwortete Fragen zum Anmeldeverfahren und für die Verpflegung sorgte das Mensa-Team mit vielen Köstlichkeiten.

Die musikalische Begrüßung erfolgte durch die Forscherklasse 5f mit der gesungenen Empfehlung: „Probier’s mal mit Gemütlichkeit!“. Anschließend durften die zukünftigen Schüler in vier kurzen Unterrichtseinheiten Gymnasialluft schnuppern und sich dabei zum Beispiel im Fach in Natur und Technik beim Mikroskopieren versuchen.

Ganztagsbetreuung und spätes Spanisch

In der Zwischenzeit bekamen die Eltern in der Aula wertvolle Informationen zur gymnasialen Schullaufbahn und zu den speziellen Angeboten in Dorfen. Dabei kamen auch wichtige Profilbereiche zur Sprache wie Inklusion, Begabtenförderung, Ganztagsbetreuung und die neu eingeführte Fremdsprache spätbeginnendes Spanisch. Führungen durch das künstlerisch ansprechend gestalteten Schulgebäude rundeten den Nachmittag ab und die Schwebebalken-Performance der Klasse 5ac gab einen Einblick in den Sportunterricht. Auch nach dem offiziellen Ende um 18 Uhr standen Schulleitung und weitere Verantwortliche noch für individuelle Fragen zur Verfügung.

Artikel vom 29.03.2023
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...