Mit dem Gebietsbetreuer unterwegs

Freimann · Wohnzimmer der Tiere

Interessantes über die Tierwelt der Fröttmaninger Heide erfährt man bei der Naturführung. Foto: Stefan Gerstorfer

Interessantes über die Tierwelt der Fröttmaninger Heide erfährt man bei der Naturführung. Foto: Stefan Gerstorfer

Freimann · Am Samstag, 22. April, findet unter dem Titel "Mensch und Tier" von 9 bis 11.30 Uhr eine Naturführung durch die Wildlebensräume der Südlichen Fröttmaninger Heide statt. Treffpunkt ist das HeideHaus am Admiralbogen 77, das zum Beispiel mit der U6, Haltestelle Fröttmaning, erreicht werden kann. Veranstalter des Spazierganges ist die Gebietsbetreuung "Natura 2000 - Heideflächen und Lohwälder nördlich von München" in Kooperation mit der Münchner Volkshochschule (MVHS) im Stadtteil.

Zielgruppe sind Erwachsene. Eine Anmeldung bei der MVHS unter www.mvhs.de oder der Telefonnummer 089 48006-0 ist erforderlich. Die Teilnehmer werden gebeten, Fernglas und Kamera mitzubringen, falls vorhanden, und auf wettergerechte Kleidung zu achten.

In Naturschutzgebieten müssen Besucher Regeln zum Schutz der dort wildlebenden Tiere und Pflanzen beachten. Vielleicht fällt die Einhaltung dieser Regeln leichter, wenn man sich vergegenwärtigt, dass man sich im Wohn- und Schlafzimmer der Tiere befindt, die hier ihren Lebensraum haben. Bei einem Spaziergang durch die Südliche Fröttmaninger Heide erfährt man von dem Biologen und Gebietsbetreuer Tobias Maier spannende Details über einige der hier wildlebenden Arten wie Feldlerche und Wechselkröte. Diskutiert wird auch die Notwendigkeit von Rückzugsräumen, damit die Wildtiere ungestört überwintern oder der Aufzucht ihrer Nachkommenschaft nachgehen können.

Artikel vom 29.03.2023
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...