Vaterstettner Schwimmer sahnen kräftig ab

Vaterstetten · Auf Erfolgswelle

Alexander Shen, Franziska Claßen und Lena Ostermaier (v.l.) traten für den TSV Vaterstetten bei den Bayer. Meisterschaften erfolgreich an. Foto: TSV Vaterstetten

Alexander Shen, Franziska Claßen und Lena Ostermaier (v.l.) traten für den TSV Vaterstetten bei den Bayer. Meisterschaften erfolgreich an. Foto: TSV Vaterstetten

Vaterstetten · Eine Bilanz, die sich sehen lassen kann, hat der TSV Vaterstetten nach einem erfolgreichen Wettkampfwochenende zu bieten: Christian Arzberger wird Bayerischer Meister über 50m Brust, Dominik Liguori qualifiziert sich für die „offenen Süddeutschen Meisterschaften“, Lena Ostermaier und Alexander Shen qualifizieren sich für den „Süddeutschen Mehrkampf“.

Insgesamt acht Schwimmer*innen des TSVV starteten Mitte März in Bayreuth. Für die Jahrgänge 2011 und 2012 fanden dort die „Bayerischen Mehrkampf- meisterschaften“ statt. Von den Schwimmer*innen des TSVV dieser Jahrgänge hatten nur Lena Ostermaier, Franziska Claßen und Alexander Shen die anspruchsvollen Pflichtzeiten erreicht, um starten zu dürfen. Insofern war es für die jungen Sportler*innen schon ein Erfolg, überhaupt teilnehmen zu dürfen. Die Nachwuchsschwimmer*innen hatten in Oberfranken ein straffes Programm zu absolvieren. Bereits am Freitag fanden die Wettkämpfe über 400m Freistil statt. Außerdem musste jede*r Teilnehmer*in 200m Lagen, 25m Delphinwelle in Rücken- und Bauchlage, 50m nur Beine, sowie 100m und 200m in der individuellen Hauptlage zurücklegen. Im Mehrkampf Rückenschwimmen erreichte Franziska Claßen einen fünften Platz, Alexander Shen Bronze.

Lena Ostermaier erreichte ebenfalls einen dritten Platz über Mehrkampf Brust. Lena und Alex qualifizierten sich mit ihren Zeiten über 200m Lagen sogar für den Süddeutschen Mehrkampf Anfang Mai.

Die älteren Jahrgänge kämpften auf demselben Wettkampf in Oberfranken um die Titel der „offenen Bayerischen Meister“. Bei den „offenen Bayerischen Meisterschaften“ erfolgt die Wertung jahrgangsübergreifend. Auch für diesen Wettkampf mussten sich die Schwimmer*innen durch Pflichtzeiten qualifizieren. Diese im Voraus zu schaffen, gelang Christian Arzberger (Jahrgang 2002) über gleich acht Strecken, Dominik Liguori (Jahrgang 1996) über sechs, Marlen Görlach (Jahrgang 2004) über zwei, Felix Kock (Jahrgang 2005) und Patrik Meier (Jahrgang 1995) über jeweils eine Distanz. Christian wurde mit einer hervorragenden Zeit von 0:29,80 min Bayerischer Meister über 50m Brust. Über 100m Brust wurde er mit 01:06,72 min dritter – es fehlten nur sechs Zehntelsekunden zum ersten Platz. Dominik qualifizierte sich mit einer Zeit von 01:58,42 min über 200m Freistil für die „offenen Süddeutschen Meisterschaften“.

Am Ende erreichte der TSV Vaterstetten von 45 teilnehmenden Vereinen einen respektablen 18. Platz.

Artikel vom 28.03.2023
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...