Schachspieler des TSV Poing wieder sieggreich

Poing · Hohen Sieg eingefahren

Der TSV Poing freut sich über neue Mitstreiter in der Schachabteilung seines Vereins. Foto: hw

Der TSV Poing freut sich über neue Mitstreiter in der Schachabteilung seines Vereins. Foto: hw

Erneut ein hoher Sieg für Poing
In der 7. Runde der Münch. Mannschaftsmeisterschaft setzten sich die Poinger Denksportler mit 5,5 – 0,5 Punkten klar gegen die 10. Mannschaft des FC Bayern München durch. Die Bayern entgingen der Höchststrafe nur durch ein Remis am 2. Brett, wo Herbert Heinrich in einer blockierten Stellung keine Gewinnchancen mehr sah.

Den ersten Punkt des Abends holte sich Jochen Straub an Brett 3. Sein junger Gegner überraschte mit einer selten gespielten Eröffnung und erlangte auf Kosten eines Bauern einige Initiative. In der Folge verlor er jedoch den Faden und zahlreiche weitere Bauern.

An Brett 5 hatte sich Kai Lasser derweil 2 (!!) Mehrfiguren erspielt und musste nur noch verhindern, dass einer der weit vorgerückten gegnerischen Freibauern sich in eine Dame verwandelte. Mit Geduld und Spucke pflückte Kai einen Bauern nach dem anderen und verwertete sein Übergewicht sicher. Auch Wolfgang Wenski erfreute sich an Brett 4 eines soliden Materialübergewichts von 2 Leichtfiguren und Bauer gegen einen Turm. Der Vorteil wurde von Wolfgang im Verlauf der Partie bis zum Partiegewinn ausgebaut.

An Brett 1 musste Sven Thonig einige gefährliche Klippen umschiffen, ehe er zu einer ausgeglichenen Stellung gelangte. Sein Friedensangebot wurde aber überraschend abgelehnt. In der Folge zeigte sich, das Sven’s Gegner seine Stellung aufgrund eines entfernten Freibauern gewaltig überschätzte. Sven bewies einmal mehr seine ausgezeichneten Endspielkenntnisse und holte sich den vollen Punkt.

Artur Olsza spielte an Brett 6 in einer Stellung mit entgegengesetzten Rochaden kompromisslos auf den gegnerischen König. Durch die offensive gegnerische Verteidigung war Artur immer wieder gezwungen, den einzig möglichen Zug zu finden. Diese Aufgabe meisterte er mit Bravour und wurde am Ende mit einem leicht gewonnenen Endspiel „Dame gegen Turm“ belohnt! Schachinteressierte sind jederzeit willkommen!

Artikel vom 28.03.2023
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...