Neubiberger Lindenburschen holden ihren Maibaum ein

Neubiberg · Zünftige Maibaumzeit

Am 1. Mai wird der neue Maibaum der Neubiberger Lindenburschen aufgestellt. Ab Samstag, 25. März, beginnt die zünftige Wachüttenzeit. Foto: Lindenburschen

Am 1. Mai wird der neue Maibaum der Neubiberger Lindenburschen aufgestellt. Ab Samstag, 25. März, beginnt die zünftige Wachüttenzeit. Foto: Lindenburschen

Neubiberg · Am Samstag, 25. März, ist es endlich so weit, der neue Maibaum für Neubiberg wird mit Blasmusik und hoffentlich großer Beteiligung der Bevölkerung eingeholt. Geschlagen wurde der 35 Meter lange Baum bereits an Silvester. Derzeit liegt er noch zum Austrocknen im Wald in der Gegend von Egling. Bereits um 3.30 Uhr in der Früh machen sich die Burschen am kommenden Samstag auf den Weg, denn der Transport eines solchen Baumes erfordert viel Geschick und Geduld.

Wenn alles gut geht, erreicht er gegen 7 Uhr früh den Neubiberger Friedhof. Von dort wird er dann umgeladen und ab 9 Uhr, begleitet von der Blaskapelle Harmonie, über die Äußere Hauptstraße zur Burschenhütte am Floriansanger 3 gefahren. Wer glaubt, dass es hier nur geschickte Wagenlenker braucht, der irrt, wie der Vorstand der Lindenburschen, Günther Schilling, betont. Bis so ein Fest wie die Wachhüttenzeit steht, müssen unzählige organisatorische und verwaltungstechnische Angelegenheiten geklärt werden. Auch die Bürokratie fordert ihren Tribut mit Anmeldung der Feierlichkeiten, des Baumtransports und vieles mehr. So sind die Burschen bereits seit September letzten Jahres mit den Vorbereitungen beschäftigt, wie Günther Schilling verrät. Deshalb freuen sie sich jetzt umso mehr, dass es nun bald endlich losgeht. Die Wachhütte ist täglich von 19 bis 7 Uhr besetzt, Besucher sind immer willkommen. Der Verein besteht aus rund 60 Burschen, 40 davon sind auch im Vereinsleben aktiv. Acht junge Männer nutzen die Maibaumzeit vor allem um sich und ihr Engagement für den Verein unter Beweis zu stellen, sie sind auf Probe im Verein. "Nach einem Jahr Probezeit stimmen die Burschen darüber ab, ob jemand Neues aufgenommen wird oder nicht", berichtet Günther Schilling weiter.

Genug Arbeit gibt es indes zu tun, muss der Baum doch gescheppst, geschliffen, grundiert und bemalt werden, bevor er am 1. Mai aufgestellt wird. Während abends und am Wochenende die Burschen ihren Baum bewachen, ist unter der Woche die Nachbarschaft gefragt. Gleich zwei Kinderbetreuungseinrichtungen befinden sich in direkter Umgebung der Wachhütte. Die Buben und Mädchen hätten in ihrer Spielzeit stets ein wachsames Auge auf den Baum, so Schilling. Wer einen Diebstahlsversuch entdeckt, braucht nur die Hand auf den Baum auflegen und sagen "Der Baum bleibt da, dann müssen die Diebe den Baum wieder zurück bringen. Das gilt allerdings nur innerhalb der Neubiberger Ortsgrenze. Geklaut wurde bislang den Neubibergern der Baum noch nie, so Günther Schilling nicht ohne Stolz.

Natürlich haben sich die Lindenburschen für die Wachüttenzeit auch ein paar besonders Schmankerln einfallen lassen:
Am Freitag, 31. März, steht die "Bump Di Weg Party" auf dem Programm. Am Samstag, 1. April, heißt es "Malle-Party" und am Freitag, 7. April (Karfreitag), gibt es köstlichen Steckerlfisch zum Mitnehmen und vor Ort essen. Ab 12 Uhr werden die heißen Steckerlfische angeboten, eine Reservierung auf der Homepage der Burschen unter www.bv-neubiberg.de wird empfohlen. Am Ostermontag laden die Madln zum Schnapstag ein. Am Freitag, 14. April, wird die Freiwillige Feuerwehr Unterbiberg die Wache übernehmen und am Samstag, 22. April, heißt es "Wachhüttn meets Weinfest". Am Sonntag, 23. April, findet ein Frühschoppen mit Roland Hefter statt und am 28. April wird "10 Jahre Happy Hippo" gefeiert. Am Sonntag, 29. April, wird zum Abschluss eine Goaßn Maß Party geboten und am 1. Mai wird ab 8 Uhr der Maibaum aufgestellt. Steht der Baum nach getaner Arbeit wird noch zum Tanz um den Maibaum geladen.

Artikel vom 21.03.2023
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...