Früherer Bauingenieur saß im Bezirksausschuss 5

Au · Trauer um Heinz-Peter Meyer

Au · Heinz-Peter Meyer, der für die SPD im Bezirksausschuss Au-Haidhausen (BA 5) saß, ist am 8. März nach kurzer, schwerer Krankheit, wenige Tage nach seinem 76. Geburtstag, verstorben. Meyer leitete, seit er 2014 Mitglied des Bezirksausschusses geworden war, den Planungsausschuss. So arbeitete er politisch an dem Thema weiter, das vorher sein Beruf und seine Berufung gewesen war – das Bauen.

Als Bauingenieur hatte er zuvor Baustellen in ganz Deutschland geleitet. Seine Erfahrungen mit dem Bau des Leipziger City-Tunnels, den er drei Jahre als verantwortlicher Oberbauleiter betreut hatte, kamen ihm bei der Behandlung großer Bauprojektplanungen, wie der der Zweiten S-Bahnstammstrecke, im Bezirksausschuss zugute.

Doch Heinz-Peter Meyer leitete nicht nur den arbeitsintensiven Planungsausschuss. Er betreute auch sechs Jahre lang als Internetbeauftragter die Website des BA, war Seniorenvertreter in Regsam und Regsam-Beauftragter des BA. Besonders wichtig war dem Sozialdemokraten die Arbeit im Mieterbeirat, dessen Mitglied er war. Die Vertretung der Interessen der Mieterinnen und Mieter war ihm ein besonderes Anliegen, das er hier, genauso wie im Planungsausschuss, immer vor Augen hatte.

"Unaufgeregt, aber hartnäckig"

"In den neun Jahren seiner Zugehörigkeit zum BA 5 erlebten die Mitglieder Heinz-Peter Meyer als kompetenten und zuverlässigen Kollegen, der sich unaufgeregt, aber hartnäckig und mit großem Einsatz viele Jahre lang für die Belange des Stadtbezirks und seiner Bewohnerinnen und Bewohner einsetzte", teilt die SPD-Fraktion im BA 5 mit. So wirkte Meyer beispielsweise maßgeblich an dem behindertengerechten Zugang zur Mariahilfkirche sowie an dem nun zugesagten Aufzug für das Pestalozzi-Gymnasium mit.

Der Bezirksausschuss Au-Haidhausen legte in seiner Sitzung am 15. März eine Gedenkminute für Heinz-Peter Meyer ein. Er hinterlässt seine Frau Tilla, seinen beiden Töchter und vier Enkelkinder.

Artikel vom 20.03.2023
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...