Großartige Aktion zum 875. Geburtstag der Gemeinde

Taufkirchen entdecken

Heimatpfleger Michael Müller und Schützenvorstand Michael Müller (!) freuen sich auf viele spannende Beiträge zum 875. Geburtstag der Gemeinde Taufkirchen. Foto: hw

Heimatpfleger Michael Müller und Schützenvorstand Michael Müller (!) freuen sich auf viele spannende Beiträge zum 875. Geburtstag der Gemeinde Taufkirchen. Foto: hw

Taufkirchen · Anlässlich des 875. Geburtstages der Gemeinde Taufkirchen haben sich der Schützenmeister der Schützengesellschaft "Fröhlicher Abend" und der Gemeindeheimatpfleger, die beide Michael Müller heißen, etwas ganz Besonders für ihre Gemeinde einfallen lassen und mit ihrer Idee im Rathaus offene Türen eingerannt. Unter dem Motto: "MEINTaufkirchen" suchen die beiden engagierten Männer "Heimatgeschichten", sprich Geschichten von Taufkirchnern, die mit ihrer Heimat zu tun haben.

Diese Geschichten sollen die Teilnehmer nicht nur mit den Initiatoren teilen, sondern gleich mit der ganzen Gemeinde. "Mit dieser Initiative wollen wir den Bürgerinnen und Bürgern ihre Heimatgemeinde auf verschiedene Weise und aus verschiedenen Richtungen ein Stückchen näher bringen", erläutert der Heimatpfleger die Idee dahinter. Dieser Beitrag kann ganz unterschiedliche Formen haben: Ob in Gedichtform, als Video, als Text, ein Gemälde oder aber ein oder mehrere Fotos - der Kreativität sind keine Grenzen gesetzt. Die Beiträge wollen die beiden Müllers sammeln und eine Ausstellung daraus konzipieren. Sehr gespannt sind die beiden, welche Beiträge sie im Laufe des Jahres erreichen werden.

Darüber hinaus wird mit dieser Aktion den zahlreichen bürgerschaftlich Engagierten die Möglichkeit geboten, ihre Arbeit einer breiten Öffentlichkeit näher zu bringen, denn auch sie dürfen und können ihr Wirken in einem solchen Beitrag verewigen. Insgesamt gibt es in Taufkirchen rund 20 Vereine, Gruppen, Initiativen und Einrichtungen, die sich auf vielfältige Weise für das Gemeinwohl einsetzen, berichten die beiden Müllers weiter.

Um die Teilnehmer für ihre Mühe zu belohnen haben sie sich eine weitere Aktion ausgedacht. Über 2.200 Unternehmen bieten am Ort über 9.000 sozialversicherungspflichtig Beschäftigten Arbeitsplätze. Auch deren Arbeit und Leistungen will die Aktion bekannter machen. Im Rahmen von Verlosungen können Interessierte "Einblicke hinter die Kulissen" von Vereinen, Betrieben und Einrichtungen gewinnen. Ganz konkret könnte beispielsweise ein Bäcker einen Gewinner zum Brezenbiegen-Workshop einladen, ein Florist zeigen, wie man schöne Sträuße bindet oder ein Friseur eine angenehme Kopfmassage anbieten. Auch hier ist dem Ideenreichtum der teilnehmenden Firmen, die sich ebenfalls bei den "Müllers" melden können, keine Grenze gesetzt. "Umso mehr Beiträge aus beiden Richtungen uns erreichen, umso besser", lautet das Fazit der beiden Männer. Die Aktion gibt regelmäßig einen Newsletter heraus, der über die E-Mail heimatpfleger@meintaufkirchen.de bezogen werden kann. An diese E-Mail kann man auch seine Beiträge schicken.

Gut gebrüllt Löwe - Zeichenwettbewerb

Die Initiatoren suchen darüber hinaus einen begabten Zeichner, der oder die einen fröhlichen Löwen gestalten kann, der dann als Maskottchen genutzt werden soll. Wer es nicht weiß, der Löwe gehört zum Wappen der Gemeinde Taufkirchen. Einsendeschluss ist bereits Ende März! Auch hier sind der Fantasie keine Grenzen gesetzt, allerdings sollte der Löwe noch als solcher erkennbar sein.

Artikel vom 14.03.2023
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...