U19-Junglöwen sichern Klassenerhalt

»Ich bin megastolz auf die Leistung«

Erfolgreich: U17-Junglöwen gegen Walldorf. Foto: A. Seeler

Erfolgreich: U17-Junglöwen gegen Walldorf. Foto: A. Seeler

München/Giesing · Die älteren Jugendmannschaften des TSV 1860 München stehen vor dem letzten Spieltag in den A- und B-Junioren-Bundesligen. Bereits den Klassenerhalt in der Tasche haben die U19-Junglöwen. Sie machten mit einem fulminanten 6:0 (3:0) Kantersieg beim FC Augsburg rechnerisch alles klar. Durch einen 2:0 (1:0) Heimerfolg über den FC-Astoria Walldorf wahrten die Giesinger U17-Junioren ihren Abstand auf die Abstiegszone und können am letzten Spieltag, zu Gast beim abgeschlagenen Tabellenletzten 1. FC Saarbrücken, aus eigener Kraft die Liga sichern.

In dieser Spielzeit müssen von siebzehn Vereinen sechs die Bundesliga Staffel Süd/Südwest wieder verlassen. Die Folge war ein unfassbar enges und hartes Rennen, um am Ende nicht im unteren Drittel der Tabelle zu landen. Als Absteiger fest steht in der B-Junioren-Bundesliga die SpVgg Unterhaching. Die von Ex-Löwe Daniel Bierofka trainierten Vorstädter wurden von ihren Altersgenossen des SC Freiburg mit 7:1 aus der Liga geschossen. Das gleiche Schicksal ereilte den Nachwuchs der SpVgg Greuther Fürth. Auch die Kleeblättler müssen nächste Saison in der U17-Bayernliga antreten.

Die U17-Junglöwen dagegen stehen mit sechs Siegen, drei Unentschieden und sechs Niederlagen über dem Strich. Gegen Walldorf profitierten die Giesinger vor 150 Zuschauern von einer unglücklichen Aktion des Torhüters der Gäste – sein Missgeschick nutzte Matthias Roithmayr zum 1:0 (30. Min.). Die aufopferungsvoll kämpfenden, bereits abgestiegenen, Kurpfälzer präsentierten sich sportlich fair und boten eine gute Leistung. Nach dem Seitenwechsel eroberte Junglöwen-Kapitän Lukas Reich mit energischem Einsatz einen bereits verloren geglaubten Ball zurück. Emre Dursun nutzte die Gelegenheit mit einem platzierten Schuss zum 2:0-Endstand (53. Min.).

Beim Torfestival der U19-Junglöwen in Augsburg traf vor 130 Zuschauern Mansour Ouro-Tagba dreifach (5., 25. und 80. Min.). Die weiteren Treffer gingen auf das Konto von Marius Wörl (36. Min.) und Raphael Ott (51. und 76. Min.). Junglöwen-Ausbilder Jonas Schittenhelm war glücklich nach dem Schlusspfiff. »Ich bin megastolz auf die Leistung der Mannschaft. Wir haben heute richtig gut Fußball gespielt, standen kompakt und waren sehr laufstark.« Man habe bemerkt, wie nach der klaren Führung bei den jungen Spielern der Druck abgefallen sei. »Viele Spiele in der Saison waren Kampf und Krampf. Heute haben sie gezeigt, was in ihnen steckt.«

(as)

Artikel vom 08.03.2023
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...