Filmvortrag über Geschichte der Stadt

Grafing · Die gute alte Zeit

Ein beschaulicher, kleiner Ort - das war die heutige Stadt Grafing zu vergangenen Zeiten. Foto: Robert Kristen

Ein beschaulicher, kleiner Ort - das war die heutige Stadt Grafing zu vergangenen Zeiten. Foto: Robert Kristen

Grafing · Am Montag, 20. März, werden um 19.30 Uhr in der Stadtbücherei Grafing, Grenzstr. 5, unter dem Motto: “Die gute alte Zeit“ zwei Filme gezeigt. Der Eintritt ist frei. Um Anmeldungen unter der Telefonnummer 08092 6733 wird gebeten. Den Anfang macht "Grafing – da san ma dahoam“. Die Entwicklung der Stadt, von der Gründung im 9. Jhd. bis heute, wird mit Bildmaterial aus dem Stadtarchiv und eigenen Aufnahmen dokumentiert.

Turbulente Stadtentwicklung

Der Ort hat eine turbulente Entwicklung durchgemacht - von der Gründung im 9. Jhd. zur beliebten Einkaufsstadt und zum Bildungszentrum des Landkreises. Und durch die Leonhardifahrt erwarb er sich überregionale Bedeutung, wovon Handel und Gewerbe profitierten. Nach dem Krieg hatte die Stadt die größte Herausforderung zu bewältigen, weil über 1.300 Flüchtlinge und Vertriebene aus dem Osten untergebracht werden mussten.

München Jahrgang 1940

Nach einer Pause gibt dann der Film „München – Jahrgang 1940“ einen Einblick in die Lebensumstände in der Landeshauptstadt im 2. Weltkrieg sowie unmittelbar danach.

Artikel vom 07.03.2023
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...