Erstes Digital-Café für Senioren erweist sich als Erfolg

Höhenkirchen-Siegertsbrunn · Tipps & Kuchen

Gemeinsam mit Spaß dabei: Christina Lorenz vom ASS (2.v.l.), Andreas Mayer (vhs SO 6. v.l), Diana Müller vom Ak ZusammenLeben (7. v.l.), Christof Schulz (Leiter der vhs. 9. v.l.) gemeinsam mit Helfern und Teilnehmern. Foto: vhs SüdOst

Gemeinsam mit Spaß dabei: Christina Lorenz vom ASS (2.v.l.), Andreas Mayer (vhs SO 6. v.l), Diana Müller vom Ak ZusammenLeben (7. v.l.), Christof Schulz (Leiter der vhs. 9. v.l.) gemeinsam mit Helfern und Teilnehmern. Foto: vhs SüdOst

Höhenkirchen-Siegertsbrunn · "Die Stimmmung war großartig", freut sich der Leiter der vhs SüdOst, Christof Schulz. Die Rede ist vom Auftakt des Digital-Cafés, das die Volkshochschule gemeinsam mit der Gemeinde Höhenkirchen-Siegertsbrunn ins Leben gerufen hat.

Gekommen waren rund 20 Senioren, die sich in kleinen Gruppen oder in einer 1:1-Betreuung in die Welt von Internet, Handy & Co. einführen lassen konnten. Das Digital-Café ist aber keine Eintagsfliege, sondern wird erst einmal bis Ende Juli alle zwei bis vier Wochen durchgeführt. Im Sitzungssaal des Rathauses können die Senioren ohne Anmeldung zu diesen Zeiten ihre technischen Geräte mitbringen und den ehrenamtlichen Helfern Löcher in den Bauch fragen. "Wie verwende ich WhatsApp, wie kann ich mit dem Handy fotografieren und Bilder verschicken oder wie kaufe ich online eine Bahnkarte - die Fragen waren buntgemischt und fast alle ließen sich gleich vor Ort lösen. Geduldig beantworteten die zehn Helfer alle Fragen und übten mit den Senioren an deren Geräten die Umsetzung der Tipps und Tricks. "Wir freuen uns, dass der Auftakt so gut geklappt hat, und hoffen, dass auch weiterhin so viele Senioren mit ihren Fragen zu uns kommen", betont Christof Schulz. Mit von der Partie sind auch Helfer des AK ZusammenLeben und des Ambulanten Seniorenservices (ASS). Um auch möglichst viele Senioren mit diesem Angebot zu erreichen, ist es zum einen kostenfrei, zum anderen muss sich niemand anmelden. Einfach vorbeikommen und mitmachen!

Das Digital-Café findet im Sitzungssaal im EG statt. Neben Hilfe gibt es dort auch Kaffee und Kuchen, den der AK ZusammenLeben und ASS zur Verfügung stellen. Die digitale Teilhabe insbesondere älterer Bürger ist ein zentrales Thema der Volkshochschule. Mit diesem Angebot wird u.a. das bestehende Kursangebot durch ein niederschwelliges Beratungsangebot ergänzt. Mittelfristig wird der Ausbau des Formats mit Informationsveranstaltungen zu Internet & Datenschutz vor Ort geplant. "Die Volkshochschule SüdOst ist seit 2017 ein Stützpunkt für Verbraucherbildung des StMUV und kann hierfür auf zahlreiche Formate, Referenten und Kooperationspartner zurückgreifen", informiert Schulz weiter. Gesucht werden noch Helfer, die ein- bis zweimal im Monat ein bis zwei Stunden Zeit aufbringen wollen, um Senioren dabei zu unterstützen sich in der digitalen Welt besser zurechtzufinden.

Die nächsten Termine finden wie folgt statt:
15. und 28. März, 19. April, 2. und 17. Mai sowie 14. und 27. Juni und 12. und 26. Juli, jeweils von 14 bis 16 Uhr. Wer als Helfer aktiv werden möchte, kann sich bei der vhs SüdOst unter Tel. 089/4423890 oder per E-Mail info@vhs-suedost.de melden.

Artikel vom 07.03.2023
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...