Jetzt schon die Ferienbetreuung für 2023 planen

München · Jede Menge Fun4Kids

Damit in den Ferien garantiert keine Langeweile aufkommt, hat das Kultusministerium die zahlreichen Ferienangebote im Freistaat gebündlet. Dazu gehört auch der Parkcourworkshop für fitte Kids. Foto: Viktor Rauch/Rubymove

Damit in den Ferien garantiert keine Langeweile aufkommt, hat das Kultusministerium die zahlreichen Ferienangebote im Freistaat gebündlet. Dazu gehört auch der Parkcourworkshop für fitte Kids. Foto: Viktor Rauch/Rubymove

München · Lang ersehnt werden die bevorstehenden Ferien von den meisten Mädchen und Buben. So schön und erholsam die freie Zeit aber für Kinder sein mag, so aufwendig erweist sich doch für die berufstätigen Eltern oftmals die Organisation der Betreuung der Sprößlinge.

Deshalb gibt es auch 2023 in Bayern wieder zusätzliche Ferienangebote für junge Menschen in den Jahrgangsstufen 1 bis 10. Das Sonderprogramm orientiert sich dabei vor allem an den Interessen und Wünschen junger Menschen, die ein großes Bedürfnis haben, Zeit mit Gleichgesinnten zu verbringen und in Gemeinschaft aktiv zu sein. Das Angebot reicht von der Erlebnispädagogik über Umweltbildung bis zu sportlichen und kreativen Aktivitäten.

„Es freut mich sehr, dass wir den jungen Menschen auch in diesem Jahr wieder ein facettenreiches Programm für die Oster-, Pfingst- und Sommerferien anbieten können. Gerade vor dem Hintergrund, dass die Pandemie keine einfache Zeit für unsere jungen Menschen im Freistaat war, brauchen unsere Schülerinnen und Schüler attraktive Sport- und Freizeitangebote, die sie auch mit dem diesjährigen Programm wieder vorfinden“, sagt Kultusminister Michael Piazolo und weiter „Ich bin überzeugt: Das Ferienprogramm 2023 wird – wie in den Jahren zuvor – ein voller Erfolg werden! Deshalb danke ich allen, die in bewährter Weise zum Gelingen der Ferienangebote beitragen: Dem Bayerischen Jugendring für die Organisationsarbeit im Vorfeld und allen Betreuerinnen und Betreuern vor Ort, die den Kindern und Jugendlichen Gemeinschaft, Spaß und Erholung ermöglichen. Allen Schülerinnen und Schülern wünsche ich schon jetzt viel Freude, wenn sie gemeinsam basteln, sporteln oder Ausflüge in die Natur machen.

Wer also nach dem perfekten Ferienprogramm für seine Kids sucht, wird unter www.ferienportal.bayern fündig. Auf der Online-Bayern-Karte findet man die verschiedenen Angebote als Pins markiert. Clickt man auf den jeweiligen Pin, so wird man automatisch zum Anbieter weitergeleitet und kann auch sofort sehen, ob noch Plätze im Wunschprogramm vorhanden sind. Die Karte entwickelt sich laufend weiter, ständig werden neue Angebote für interessierte Familien eingestellt. Es lohnt sich also öfter mal auf der Homepage //https://ferienportal.bayern// vorbeizuschauen.

Einige von vielen Programm-Highlights:

In der Pinakothek der Moderne wird beispielsweise für Jugendliche zwischen zwölf und 16 Jahren vom 3. bis 6. April ein kulturelles Osterferienprogramm geboten. Zum Inhalt: Du willst mit Film, Photographie und Sound der Pinakothek der Moderne ein Gesicht und eine Stimme geben? Du hast Lust, dir mit anderen Jugendlichen selbst Inhalte auszudenken und zu produzieren? Vom Drehbuch bis zur Vertonung möchtest du filmische Projekte realisieren? Eure Wünsche, Ziele und Projektideen sind entscheidend und werden von euch selbst gestaltet!

Sportlich geht es bei "Free Arts of Movement" zu - hier kann man unter anderem in der Ludwig Thoma Realschule (Berg am Laim), in Moosach, im ErlebnisKrafwerk am Ostbahnhof oder im Sportpark Freiham vom 3. bis 6. April jede Menge Spaß haben. Bei Free Arts of Movement Freestyle Mix Kursen geht es um ein vielseitiges Bewegungsangebot mit einem Mix aus Parkour, Trampolin, Ninja Warrior, Akrobatik und jede Menge Spaß. Flinke Techniken der Hindernisüberwindung, spektakuläre akrobatische Bewegungen, Hüpfspaß auf dem Riesentrampolin und Airtrack, fantasieweckende sportliche Ausflüge durch die Stadt und lustige Spiele machen das Ganze zu einem großen Erlebnis (mehr Infos und alle Daten findet man unter parkourworkshop.com/muenchen-ferienkurse)

In den Sommerferien bietet beispielsweise der KJR München-Stadt ein Sommer Sport Camp in Tauernruh an. Das Camp startet am 21. und dauert bis zu 28. August. Das Angebot richtet sich an Kinder und Jugendiche zwischen sechs und 16 Jahre. Veranstalter ist die KJT ZeitFrei in der Kurt-Eisner-Straße.

Im Fokus der Ferienangebote steht auch im Jahr 2023 der soziale Aspekt des Miteinanders, der Begegnung und der Freizeitorientierung. Ab sofort können Träger ihre bestehenden und zusätzlich organisierten Angebote über das BJR-Ferienportal unter www.ferienportal.bayern auf der Online-Bayern-Karte eintragen. Zusätzliche Ferienangebote fördert der BJR auf Antrag mit bis zu 2.500 Euro pro Woche.

Artikel vom 07.03.2023
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...