Katalog in Bibliothek jetzt digital

Schwabing/Freimann · Laptop für engagierten Rentner

Einrichtungsleiterin Christiane Igl übergibt dem neuen Bibliothekar den Laptop. Foto: Petra Sachs

Einrichtungsleiterin Christiane Igl übergibt dem neuen Bibliothekar den Laptop. Foto: Petra Sachs

Schwabing/Freimann · Die Bibliothek im Seniorenwohnen Kieferngarten ist gut sortiert. Spannende Romane, Fach- und Sachbücher über Philosophie und Religion aber auch glanzvolle Foto- und Kunstbände finden sich unter den 8000 Büchern in der Bauernfeindstraße 7.

Weil der bisherige ehrenamtliche Bibliothekar aus gesundheitlichen Gründen mit der Tätigkeit aufhört, kümmert sich seit kurzem Heinz Kreuzhuber um die Bücherei, die bereits seit den 1980er Jahren besteht. Der Rentner hat vor gut zwei Jahren seine Wohnung im Kieferngarten bezogen. Als in der Hauszeitung ein Nachfolger für die Bibliothek gesucht wurde, hat er sich gemeldet.

8000 Bücher werden nun digital sortiert

„Ich fühle mich noch nicht so alt und die Aufgabe macht mir Spaß“, sagte der 72-Jährige und machte sich auch gleich ans Werk: Die Bücherei, die auf Spendenbasis betrieben wird, ist bislang noch analog. Kreuzhuber, der versiert im Umgang mit EDV ist, katalogisiert die Bücher und Bände nun elektronisch. Unter den Büchern findet sich übrigens auch Literatur in italienischer, griechischer, türkischer und kroatischer Sprache; diese wurde im Rahmen des Projekts „Interkulturelle Öffnung“ mit der Sadt München angeschafft.

Für die Datenerfassung erhält Kreuzhuber vom Seniorenwohnen ein Laptop, das ihm von Einrichtungsleiterin Christiane Igl übergeben wurde.

Die Bibliothek ist öffentlich zugänglich

Der engagierte Rentner sortiert auch Werke aus, die in die Jahre gekommen sind oder „nicht mehr in eine gut sortierte Bücherei passen“, wie er sagt. Denn der Platz ist rar. Die Bibliothek ist im Haus C im ersten Untergeschoss untergebracht. Erweiterungsmöglichkeiten gibt es keine. Inzwischen sind die Räume, die öffentlich zugänglich und täglich von 8 bis 20 Uhr geöffnet sind, zu einem Treffpunkt geworden. „Hier liegen auch Tageszeitungen aus und mancher kommt gerne einfach zum Karteln oder Plauschen her“, weiß Kreuzhuber, der selbst gerne liest und 800 Bücher auf seinem E-Book gespeichert hat, darunter Tolkiens „Herr Der Ringe“ – sein Lieblingsbuch.

Eine Ausleihgebühr gibt es übrigens nicht und auch keine maximale Ausleihdauer. Die Bücher sind nach Sachgebieten und Autoren sortiert. Wer kommt und ein Buch findet, trägt die Mitnahme in eine Liste ein und streicht es bei Rückgabe wieder von der Liste.

Artikel vom 06.03.2023
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...