Irische Texte und Klänge auf der Orgel

Schwabing · Sinnesräume erleben

Schwabing · Innehalten vom Alltag, mitten unter der Woche - das kann man regelmäßig alle 14 Tage dienstags um 19 Uhr für eine halbe Stunde in der Kreuzkirche, Hiltenspergerstrasse 55.

Es wird gebeten, die Website und den Schaukasten vor der Kirche zu beachten bzw. sich unter www.kreuzkirche-muenchen.de näher zu informieren.

Die nächsten Veranstaltungen finden am 7. und 21. März sowie am 4. und 18. April statt. Sie stehen unter dem Motto „Fields of Gold“ - Irische Klänge und Texte unter nordischem Einfluss - „Yggdrasil“. Der Eintritt ist frei, Spenden zugunsten der Kirchenmusik sind willkommen.

Die Orgelvesper bietet immer wieder überraschende Arrangements, die Aribert Nikolai, der neue Organist an der Kreuzkirche, mit viel Gespür für berührende Musik, von anspruchsvoll bis unterhaltsam, selbst zusammenstellt. Getragen vom Klang der wunderschönen Sandtner-Orgel, die gut sichtbar mitten im Kirchenraum steht - ergänzt je nach Thema mit Akkordeon und Gitarre oder Flöte - entfalten sich Sinnesräume. Texte von klassisch bis zeitgenössisch, international, poetisch oder kritisch werden außergewöhnlich aufbereitet. Die vorgetragenen Worte laden ein zum Nachdenken, Sich-Fallenlassen und dazu, neue Horizonte zu entdecken. Das erklärte Ziel des Organisten ist es, (christlichen) Glauben in "Orgel-Wort-Klang" erlebbar zu machen.

Alle, vom Jugendlichen bis zum älteren Menschen, dürfen sich angesprochen fühlen und sind herzlich eingeladen, diesen Klangimpulsen in eine Oase der Ruhe und Entspannung zu folgen.

Artikel vom 03.03.2023
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...