Bayrische Pionierinnen

Milbertshofen · Von der Strecke gezerrt

Milbertshofen · Am Mittwoch, 8. März, dem Internationalen Frauentag, findet um 16 Uhr in der Stadtbibliothek, Schleißheimer Str. 340, unter dem Titel „Ich war die Erste – Bayerische Pionierinnen“ ein Vortrag mit Lesung statt.

Als Maria Otto 1922 Deutschlands erste zugelassene Anwältin wurde, lag ein langer, erbitterter Kampf mit den Behörden hinter ihr. Auch der Läuferin Kathrine Switzer gelang im wahrsten Sinne des Wortes Bahnbrechendes: Als erste Frau lief sie 1967 mit offizieller Startnummer den gesamten Boston-Marathon, obwohl der Rennleiter sie zwischendurch von der Strecke zu zerren versuchte. In vielen Bereichen haben Frauen, die als Erste etwas erreicht haben, für alle anderen Frauen als Wegbereiterin gewirkt: Ärztinnen, Politikerinnen, Unternehmerinnen, Künstlerinnen und Sportlerinnen.

Die Referentin, Adelheid Schmidt-Thomé, ist Historikerin und beschäftigt sich schon länger mit der Geschichte der Frauenbewegung. Sie wird aus ihrem neuesten Buch über bayerische Pionierinnen ausgewählte Lebenswege vorstellen, immer mit Bezug zur Zeit- und Frauengeschichte und zu der Ausstellung "Schau mal frau", die noch bis zum 25. März in der Stadtbibliothek zu sehen ist.

Artikel vom 28.02.2023
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...