Kampf um Sep Ruf-Haus

Grünwald · Abriss oder nicht?

Um das Sep Ruf-Haus Nr 1 geht es in dem angestrengten Verfahren. Spannend bleibt, ob es abgerissen werden darf. Foto: hw

Um das Sep Ruf-Haus Nr 1 geht es in dem angestrengten Verfahren. Spannend bleibt, ob es abgerissen werden darf. Foto: hw

Grünwald · In der Hugo-Junkers-Straße in Grünwald stehen zehn durch eine Mauer verbundene, Häuser aus den 1930er Jahren, von denen neun unter Denkmalschutz stehen. Für das Haus Nr. 1 wurde der Denkmalschutz bereits 1998 aufgehoben. Das Häuserensemble wurden vom berühmten Architekten Sep Ruf entworfen, der im Nachkriegsdeutschland unter anderem durch das Kanzleramt in Bonn und den Deutschen Pavillion bei der Weltausstellung in Brüssel 1958 von sich Reden machte.

Die aktuelle Eigentümerin von Haus Nr. 1 will dieses nun abreißen und durch ein Wohn- und Geschäftshaus ersetzen. Bis zur endgültigen Klärung der Denkmalwürdigkeit hat die Gemeinde Grünwald beim zuständigen Landratsamt München vorgetragen, ob zur Sicherung des Sep Ruf Hauses an der Hugo-Junkers-Str. 1 eine Abrissuntersagung ausgesprochen werden könne. Unterstützt wird die Gemeinde derzeit nicht nur durch das Landratsamt, dass klären will, ob das Gebäude nun unter Denkmalschutz gehört oder nicht, sondern auch durch zahlreiche Anwohner und Denkmalschützer.

"Das Wohnhaus in der Hugo-Junkers-Str. 1 steht leider nicht in der Denkmalliste," bedauert Bürgermeister Neusiedl und weiter: "Die Gemeinde Grünwald lässt sich deswegen aktuell rechtlich beraten, um den Erhalt des denkmalwürdigen Hauses im südlichen Straßenzug zu sichern. Die übrigen Einzelhäuser Hugo-Junkers-Str. 3 – 19 sind bereits als Baudenkmal in die Denkmalliste eingetragen."

Artikel vom 27.02.2023
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...