Konzert für zwei Orgeln

Ottobrunn · Auf Klangreise gehen

Die Chorgemeinschaft lädt am 12. März zu einem ganz besonderen Musikgenuss ein. Foto: Chrorgemeinschaft

Die Chorgemeinschaft lädt am 12. März zu einem ganz besonderen Musikgenuss ein. Foto: Chrorgemeinschaft

Ottobrunn · Louis Vierne (1870-1937), französischer Komponist und Organist, war ab 1900 bis zu seinem Tod Organist in Notre-Dame in Paris. Ein Jahr vor seinem Amtsantritt dort, also 1899, komponierte er eine Messe für gemischten Chor und zwei Orgeln. Diese wurde dann 1901 in Paris uraufgeführt.

Die Chorgemeinschaft St. Magdalena wird am Sonntag, 12. März, eine Klangreise von Paris nach Ottobrunn vollziehen, und dieses Werk in einem Konzert in St. Magdalena mit den Organisten Marco Montanari und Paolo Negri (Mailand) aufführen. Für die nötige 2. Orgel sorgt Marco Montanari, einer der Organisten an St. Magdalena: Er ist ein begeisterter und erfahrener Hobby-Orgelbauer und wird für dies Konzert die vorhandene neo-barocke Orgel um eine zweite (elektronische) Orgel ergänzen, die insbesondere auch das Schwellwerk sowie typische Register einer spätromantischen Orgel enthält. Von zwei Spieltischen aus greifen beide Organisten dabei auf Register beider Orgeln zu.

Man darf auf das besondere Klangerlebnis dieses expressiven Werks gespannt sein, es wird sowohl Freunde und Kenner der Chor- als auch der Orgelmusik ansprechen! Das Werk von Vierne wird in diesem Konzert ergänzt durch Motetten von Marcel Dupré für Chor und Orgel, sowie französische Orgelmusik. Das Konzert findet statt am Sonntag, 12. März, um 19 Uhr, in St. Magdalena, Ottobrunn. Die Gesamtleitung hat Margret Joswig. Eintrittskarten für 15 Euro (Schüler/Studenten 10 Euro) sind im Pfarrbüro St. Magdalena und an der Abendkasse (Einlass 18.30 Uhr) erhältlich.

Artikel vom 16.02.2023
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...