Wechsel bei First-Responder Einheit der FFW

Garching · Neue ärztliche Leitung

Patrick Schlesinger (Sachgebietsleiter First-Responder) dankte Dr. med. Birgit Wahl für ihre Arbeit. Ihr Nachfolger, Leonard Lisitano wurde von Christian Schweiger (1. Kommandant FFW) begrüßt (v.l.). Foto: FFW Garching

Patrick Schlesinger (Sachgebietsleiter First-Responder) dankte Dr. med. Birgit Wahl für ihre Arbeit. Ihr Nachfolger, Leonard Lisitano wurde von Christian Schweiger (1. Kommandant FFW) begrüßt (v.l.). Foto: FFW Garching

Garching · Seit 1999 unterhält die Feuerwehr Garching einen First-Responder Dienst für die Garchinger Bürger. Diese besondere Dienstleistung ist mittlerweile nicht mehr aus der Stadt wegzudenken und sorgt für zusätzliche Sicherheit. Der Trend der Einsatzzahlen geht nach oben: mittlerweile machen die Einsätze der First-Responder Einheit 57 Prozent der Gesamteinsätze der Feuerwehr Garching aus (Zahlen von 2022).

Um diesen Dienst in der Qualität aufrecht zuhalten ist viel zusätzliches ehrenamtliches Engagement notwendig. Neben der Sachgebietsleitung, dem Ausbilder-Team und den Kameraden der Materiallogistik ist auch der Posten der ärztlichen Leitung der Feuerwehr Garching ein wichtiger Baustein der First-Responder Einheit. Die ärztliche Leitung stellt die fachlich korrekte Fortbildung sicher und überwacht die Einhaltung von medizinischen Leitlinien in der Patientenversorgung. Seit 2010 hatte Dr. med. Birgit Wahl das Amt der ärztlichen Leiterin inne und war die letzten 12 Jahre immer eine wichtige Partnerin der Feuerwehr Garching. Aus privaten und beruflichen Gründen legte sie nun ihr Amt nieder und übergab den Posten zum Jahresende 2022 an ihren Nachfolger, Dr. Leonard Lisitano. Leonard Lisitano kommt aus den eigenen Reihen der Feuerwehr Garching und ist seit der Jugendfeuerwehr aktives Mitglied der Feuerwehr. Nach seinem Medizin-Studium arbeitet er nun in einem Krankenhaus in Augsburg. Bereits seit mehreren Jahren ist er in der Ausbildung der First-Responder Kräfte im Einsatz und auch aktiv im Einsatzdienst.

Die Freiwillige Feuerwehr Stadt Garching bedankt sich auf diesem Wege nochmal bei Dr. med. Birgit Wahl für die jahrelange Zusammenarbeit und bei Dr. med. Leonard Lisitano für die Bereitschaft dieses Amt zu übernehmen und das zusätzliche ehrenamtliche Engagement.

Artikel vom 14.02.2023
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...