Ehrungen beim Trachtenverein Ebersberg

Ebersberg · Für 60 Jahre Mitgliedschaft geehrt

Zünftig präsentieren sich 2. Vorsitzender Florian Schechner, Franz Steidler, Barbara Stinauer, 1. Vorsitzender Sebastian Zimmermann, Rosmarie Pröbstl, Jakob Pröbstl sowie Ehrenvorstand Michael Wiefarn (v.l.). Foto: Marlene Schneider

Zünftig präsentieren sich 2. Vorsitzender Florian Schechner, Franz Steidler, Barbara Stinauer, 1. Vorsitzender Sebastian Zimmermann, Rosmarie Pröbstl, Jakob Pröbstl sowie Ehrenvorstand Michael Wiefarn (v.l.). Foto: Marlene Schneider

Ebersberg · Eine doppelte Premiere hatte der 1. Vorsitzende der Ebersberger Trachtler, Sebastian Zimmermann, bei der Jahreshauptversammlung. Nicht nur, dass es seine erste Jahreshauptversammlung als 1. Vorsitzender war und er mehrere Mitglieder auszeichnen durfte - auch er selbst gehörte zu den Geehrten. Aus dem Vereinsleben nicht mehr wegzudenken ist das geschätze Ehrenmitglied und die Trägerin des Goldenen Gauehrenzeichens, Rosmarie Pröbstl. Bereits stolze 60 Jahre gehört sie dem Verein an!

Goldenes Gauehrenzeichen für Rosmarie Pröbstl

Ehrenvorstand Michael Wiefarn und Jakob Pröbstl sind seit 40 Jahren aktive Vereinsmitglieder und seit 1984 ununterbrochen in verschiedenen Ämtern in der Vorstandschaft tätig. Während M. Wiefarn letztes Jahr nach 20 Jahren als 1. Vorsitzender sein Amt übergab, ist Jakob Pröbstl als Zeugwart immer noch aktiv in der Vorstandschaft dabei. Vorher übte er über viele Jahre das Amt des 2. und dann des 1. Vorplattlers aus. Ebenfalls 40 Jahre ist Franz Steidler als aktiver Trachtler im Verein und unterstützte seine Frau Marile Steidler, die viele Jahre das Amt des Brauchtums- und Zeugwarts ausübte.

Gemeinsam mit Barbara Stinauer wurde der 1. Vorsitzende Sebastian Zimmermann für 25jährige Vereinsarbeit ausgezeichnet. Sie war nicht nur Jugendleiterin und Beisitzerin, sie ist auch seit vielen Jahren eine begeisterte Theaterspielerin. Der 2. Vorsitzende, Florian Schechner, übernahm die Ehrung für Sebastian Zimmermann und dankte ihm für sein erstes Jahr als 1. Vorsitzender. Bereits 1998 übernahm Sebastian das Amt des 1. Jugendleiters, war anschließend Vorplattler und über viele Jahre 1. Schriftführer. Jetzt führt er mit viel Einsatz den Verein.

Für das kommende Jahr haben sich die Trachtler wieder viel vorgenommen. Im Februar wird sich die Kinder- und Jugendgruppe am Faschingsumzug beteiligen. Nachdem sie bei der Faschingswagenprämierung bei den Fußgruppen den 1. Platz ergattert haben, sind sie natürlich hochmotiviert und wollen mit einer starken Gruppe dabei sein. Das größte Projekt ist aber das Freilichttheater, welches vom Mittwoch, 19., bis zum Sonntag, 23. Juli, auf dem Freigelände rund um das Vereinsheim stattfindet. In wenigen Wochen wird das Stück der Öffentlichkeit präsentiert werden.

Artikel vom 07.02.2023
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...