Anklagen wegen Landfriedensbruch

Maxvorstadt · Gewalt gegen Polizisten

Maxvorstadt · Am Sonntag, 29. Januar, gegen 4 Uhr, erschienen zehn Personen vor der Polizeiinspektion 12 (Maxvorstadt) und forderten die Entlassung ihrer Freunde. Diese warenaufgrund eines Körperverletzungsdeliktes in Gewahrsam genommen worden. Aufforderungen seitens der Beamten, das Grundstück und den Bereich der Polizeiinspektion zu verlassen, wurden von den Personen ignoriert. Die aufgeheizte Stimmung eskalierte – und schlug letztlich in Gewalt gegen die Einsatzkräfte um.

Erst durch die Hinzuziehung massiver Polizeikräfte – es waren um die 20 Streifen – konnte die Lage vor Ort wieder beruhigt werden. Alle Personen wurden in Gewahrsam genommen. Zwei Polizeibeamte wurden bei der Auseinandersetzung leicht verletzt, waren aber weiterhin dienstfähig. Nach Beendigung der erforderlichen polizeilichen Maßnahmen wurden die Personen wieder entlassen. Acht von ihnen haben sich sowohl wegen Landfriedensbruch sowie tätlichem Angriff auf Vollstreckungsbeamte als auch wegen Widerstand gegen Vollstreckungsbeamte zu verantworten. Die betreffenden Personen sind zwischen 19 und 31 Jahren alt. Die weiteren Ermittlungen zum genauen Tatablauf hat das Kommissariat 24 (Körperverletzung/Widerstand) der Münchner Kriminalpolizei übernommen.

Artikel vom 31.01.2023
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...