Raser flieht vor Verkehrskontrolle – und wird gestoppt

Schwabing · Über 100 km/h, ohne Führerschein

Schwabing · Am Donnerstag, 26. Januar, gegen 22 Uhr, nahmen zivile Einsatzkräfte der Münchner Verkehrspolizei in der Leopoldstraße einen Sportwagen der Marke Porsche wahr, der mit deutlich hörbaren Fahrgeräuschen unterwegs war. Die Beamten entschieden sich den Fahrer einer Verkehrskontrolle zu unterziehen. Ziel der ganzheitlichen Kontrolle war es auch, Manipulationen an der Auspuffanlage des Autos zu überprüfen.

Schließlich zeigten die zivilen Einsatzkräfte in der Belgradstraße deutlich mit Stopp- und Sondersignalen dem Pkw-Fahrer eine Verkehrskontrolle an. Der Pkw-Fahrer missachtete die Anweisungen der Beamten jedoch – und beschleunigte sein Fahrzeug deutlich. Im Anschluss überfuhr er zahlreiche rote Ampeln mit hoher Geschwindigkeit. Hier wurden teilweise Geschwindigkeiten deutlich über 100 km/h gemessen. Schließlich konnte mit Unterstützung weiterer Streifen das Fahrzeug in Milbertshofen gestoppt werden. Hierbei wechselte der Fahrzeugführer, ein 25-Jähriger mit Wohnsitz in München, vom Fahrersitz auf den Beifahrersitz. Mit im Pkw saß zunächst auf dem Beifahrersitz eine 40-jährige Frau. Der mehrfachen Aufforderung der Beamten das Fahrzeug zu öffnen, verweigerte der Fahrzeugführer, weshalb die Beamten das Fahrzeug gewaltsam öffnen mussten.

Anzeige wegen verbotenem Rennen

Im Anschluss weigerte sich der junge Raser auch, das Fahrzeug zu verlassen. Daher wurde er mit unmittelbarem Zwang aus dem Fahrzeug entfernt. Der 25-Jährige wurde wegen eines verbotenen Kraftfahrzeugrennens angezeigt. Zudem besaß er zum Tatzeitpunkt keine gültige Fahrerlaubnis. Diverse andere Delikte werden derzeit durch die sachbearbeitende Dienststelle geprüft. Das Fahrzeug wurde mit dem Ziel der Einziehung zur polizeilichen Verwahrstelle hin abgeschleppt.

Zeugenaufruf:

Personen, die sachdienliche Hinweise im Bereich Leopoldstraße in Richtung Milbertshofen machen können, werden gebeten, sich mit der Verkehrspolizei Tegernseer Landstraße 210, 81549 München, Tel.: 089/6216-0, in Verbindung zu setzen.

Artikel vom 27.01.2023
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...