Heideflächenverein blickt auf erfolgreiches Jahr zurück

Garching · Mehrfach gewürdigt

Die seltene Fingerküchenschelle (Pulsatilla patens) konnte vor 25 Jahren auf den Erweiterungsflächen der Garchinger Heide angesiedelt werden. Foto: Heideflächenverein

Die seltene Fingerküchenschelle (Pulsatilla patens) konnte vor 25 Jahren auf den Erweiterungsflächen der Garchinger Heide angesiedelt werden. Foto: Heideflächenverein

Garching · Ein ausgezeichnetes Jahr war 2022 nicht für alle, aber für den Heideflächenverein Münchener Norden. Schließlich ist der Verein für sein langjähriges Engagement mehrfach gewürdigt und ausgezeichnet worden. Bei der Mitgliederversammlung, die im Bürgerhaus Garching stattfand, stellte der Vereinsvorsitzende, Garchings Bürgermeister Dietmar Gruchmann, den Jahresbericht 2022 mit dem prägnanten Titel „Ausgezeichnetes Jahr“ vor.

Im Juni 2022 hatte Prinzessin Auguste von Bayern dem Vereinsvorsitzenden persönlich für den Heideflächenverein eine Auszeichnung als „Natura-2000-Partner“ überreicht. Ebenfalls gewürdigt wurde das langjährige Engagement des Vereins gleich zwei Mal im Rahmen der „UN-Dekade zur Wiederherstellung von Ökosystemen“ im Bereich Kultur- und Agrarlandschaften. Die Heiderenaturierung in der Garchinger Heide von 1993 bis heute wurde hierbei als "hervorragendes Beispiel" benannt.

Das aktuelle Projekt des Vereins – „Das Gfild blüht auf“ mit den Ansaaten standortheimischer Arten – ist Teil des Top10-Projekts „Natürlich Bayern“ des Deutschen Verbandes für Landschaftspflege. Außerdem erstellten die Mitglieder über eine Online-Umfrage zu den Naturschätzen in Moos- und Heidelandschaft die neue Broschüre „Unterwegs in Moos und Heide".

Innovatives Modellprojekt

Die Umweltstation HeideHaus in Fröttmaning startete ein innovatives Modellprojekt unter dem Motto „Einfach säen – Vielfalt ernten“. Angeboten wurden Multiplikatoren-Schulungen für Kindertageseinrichtungen in den Mitgliedskommunen, zu denen neben der Stadt und Landkreis München auch der Landkreis Freising sowie Eching, Garching, Neufahrn, Oberschleißheim und Unterschleißheim gehören. In den Schulungen ging es um pädagogische Module für Naturerfahrungstage auf artenreichen Blühflächen. Weiterhin wurde eine "HeideKiste" mit zahlreichen Umweltbildungsmaterialien zum Thema Artenvielfalt bereitgestellt.

Bei der Versammlung genehmigten die Vereinsmitglieder die Jahresrechnung 2021 und beschlossen den Haushaltsplan für 2023. Der Rechtsstreit mit der BImA (Bundesanstalt für Immobilienaufgaben) bezüglich der Kostenübernahme für den sehr hohen Entmunitionierungsaufwand in der Fröttmaninger Heide dauere weiter an, teilte der Heideflächenverien mit.

Den kompletten Jahresbericht 2022 finden Interessierte auf der Homepage des Vereins unter www.heideflaechenverein.de/verein/dokumente/jahresbericht_2022.pdf

Nachhaltigkeit-Themenseite der Münchner Wochenanzeiger
Nachhaltige Energie
Thema: Dämmung, Kohleausstieg, Windkraft und Energiesparen
Tipps für den nachhaltigen Alltag
Hier stellen wir Tipps und Erleichterungen für ein nachhaltigeres Leben im Alltag vor: Zur Müllvermeidung, Secondhand-Kleidung, Repair-Cafés, Biotonne und vieles mehr
Gesellschaftliches Engagement
Wir veröffentlichen Ihre Aktionen und freuen uns über vielfältige Vorschläge unserer Leser
Themenseite zur Nachhaltigkeit
Nachhaltig engagiert in Fragen Energie, Mobilität, Müll, Ernährung und Eigeninitiativen.

Artikel vom 24.01.2023
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...