Fast 5.000 Euro für Kinder in Not gesammelt

Gelting · Erfolgreiche Aktion

Stolz präsentierten sich die Geltinger Sterninger nach ihrer Rückkehr mit Pfarrer Norbert Joschko und Sr Cäcilia. Fast 5.000 Euro haben sie eingenommen. Foto: Georg Rittler

Stolz präsentierten sich die Geltinger Sterninger nach ihrer Rückkehr mit Pfarrer Norbert Joschko und Sr Cäcilia. Fast 5.000 Euro haben sie eingenommen. Foto: Georg Rittler

Gelting · Zwei Jahre lang stand die himmlische Mission der Heiligen Drei Könige unter keinem guten Stern. Caspar, Melchior und Balthasar mussten wegen Corona weitgehend zu Hause bleiben anstatt den Stern von Bethlehem suchen zu dürfen. Ganz anders dagegen das Bild am Neujahrstag und am Dreikönigstag 2023 bei den Gottesdiensten in der Pfarrkirche Mariä Himmelfahrt in Gelting im Jahr eins nach der Pandemie.

Es war Gott sei Dank wieder soweit und sechs Gruppen Sternsinger wurden ausgesandt und schrieben die drei Buchstaben wieder selbst an die Türen. Sr Cäcilia, die rechte Hand von Pfarrer Norbert Joschko, koordinierte die Sternsinger in der Pfarrei Gelting, Landkreis Ebersberg. An fünf Tagen von früh bis spät waren sie in Begleitung einer Aufsichtsperson in Gelting, Pliening, Ottersberg und Unterspann unterwegs und schrieben traditionell den Segensspruch an die Haustüren – „C+M+B“, das bedeutet: „Christus mansionem benedicat“ (Christus segne dieses Haus). Zudem schwenken sie ein Weihrauchfass in den Zimmern – oder auch vor der Haustür, wenn den Bewohnern das lieber war. Als Motto für das diesjährige Dreikönigssingen war "Kinder stärken, Kinder schützen. In Indonesien und weltweit" gewählt worden, denn rund um den Globus leiden Jungen und Mädchen unter Gewalt. Die Weltgesundheitsorganisation schätzt, dass jährlich eine Milliarde Kinder und Jugendliche physischer, sexualisierter oder psychischer Gewalt ausgesetzt sind – das ist jedes zweite Kind. Das Anliegen der Sternsinger ist es – „Segenbringen und Spendensammeln für notleidende Kinder in der ganzen Welt“. Deshalb sind die Sternsinger grundsätzlich überkonfessionell unterwegs – ein Besuch ist und war nicht an die Zugehörigkeit zur katholischen Kirche geknüpft.

Die sechs Sternsingergruppen in Gelting können auf ein respektables erfolgreiches Spendenergebnis blicken. In ihren Spendenboxen landeten 4.950 Euro.

Sollte jemand nicht zu Hause gewesen sein, so kann man sich selbst den Dreikönigssegen an die Türe schreiben oder kleben und auch Weihrauch als Zeichen des aufsteigenden Gebetes in seiner Wohnung anzünden. Zu diesem Zweck hat Pfarrer Norbert Joschko im Rahmen des Gottesdienstes am Dreikönigstag Segenspakete mit Weihrauch, Kohle, Kreide, Dreikönigswasser und Aufkleber mit dem Segenswunsch - „20 * C + M + B + 23“, gesegnet. Diese Pakete liegen in der Kirche aus und können mitgenommen werden. Darüber hinaus steht auch die Spendenbox in der Kirche noch bereit um Spenden aufzunehmen.

Eine Überweisung auf das Konto des Pfarrverbandes Gelting-Finsing – IBAN: DE 93 7016 9605 0003 4111 92, BIC: GENODEF1 ISE – mit dem Verwendungszweck „Sternsinger“ ist ebenfalls möglich.

Artikel vom 17.01.2023
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...