Großer Polizeieinsatz mit 17 Streifen

Altstadt · 21-Jähriger droht mit Waffe

Altstadt · In der Nacht auf Samstag, 10. Dezember, gegen 3 Uhr, teilte ein Angestellter eines Restaurants in der Altstadt der Polizei über den Notruf mit, dass sich bei ihm ein männlicher Gast mit einer Pistole aufhalten würde. Aufgrund fehlender weiterer Hinweise traten zunächst zivile Beamte innerhalb der Lokalität mit dem Mitteiler in Kontakt.

Uniformierte Beamte konnten schließlich vor der Gaststätte einen 21-jährigen Mann ausmachen, auf den die Personenbeschreibung zutraf, die der Angestellte abgegeben hatte. Eine Waffe wurde bei einer anschließenden Durchsuchung seiner Person nicht aufgefunden. Kurze Zeit später meldete ein unbeteiligter Zeuge den eingesetzten Kräften, dass er eine schwarze Pistole auf einer Sitzgelegenheit in dem Lokal gefunden hatte. Ein zu der Waffe gehörendes, gefülltes Magazin befand sich daneben. Im Anschluss meldeten sich außerdem ein 30-jähriger Mann und seine 29-jährige Frau, die mit eben dieser Pistole von dem zuvor kontrollierten 21-Jährigen aus einem verbalen Streit heraus bedroht worden waren. Weder das Pärchen noch unbeteiligte Gäste wurden verletzt.

Bei der Pistole handelt es sich um eine Schreckschusswaffe. Deren Erwerb und Besitz ist ab 18 Jahren erlaubnisfrei. In der Öffentlichkeit geführt werden darf sie jedoch nur in Verbindung mit einem Waffenschein. Diesen konnte der 21-Jährige nicht vorweisen. Gegen den Münchner wurde Anzeige aufgrund eines Vergehens nach dem Waffengesetz erstattet als auch aufgrund Bedrohung und Beleidigung. Er wurde nach erfolgter Sachbearbeitung von der Polizeiinspektion aus entlassen. An dem Einsatz waren 17 Streifen beteiligt.

Artikel vom 12.12.2022
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...