Seniorin übergibt 10.000 Euro Bargeld

Taufkirchen · Schockanruf erfolgreich

Taufkirchen · Am Freitag, 9. Dezember, erhielt eine 80-jährige Münchnerin zwischen 17 und 18 Uhr einen Anruf eines vermeintlichen Arztes, der ihr mitteilte, dass ihr Sohn aufgrund einer Corona-Erkrankung im Klinikum liege. Er sei momentan nicht ansprechbar und bräuchte wichtige Medikamente, wovon eines mehrere tausend Euro kosten würde. Ohne die Medikamente würde er die Nacht vermutlich nicht überleben.

Die Rentnerin gab an, dass sie zu Hause lediglich einen Bargeldbestand von um die 10.000 Euro hätte. Sie vereinbarte mit dem Anrufer, das Geld verpackt in einen Umschlag an ihrer Wohnanschrift an einen „Herrn Schwarz“ zu übergeben. Der Betrug wurde der 80-Jährigen erst bewusst, als kurz nach der Übergabe ihr Sohn wohlbehalten zu Besuch kam.

Täterbeschreibung:
Männlich, ca. 160 cm bis 165 cm klein, bekleidet mit einer schwarzen Strickmütze, einem schwarzen Anorak und schwarzer Hose.

Zeugenaufruf:
Wer hat im angegebenen Zeitraum im Bereich Kirschenstraße/Lindenring/Köglweg (Taufkirchen) Wahrnehmungen gemacht, die im Zusammenhang mit diesem Vorfall stehen könnten? Personen, die sachdienliche Hinweise geben können, werden gebeten, sich mit dem Polizeipräsidium München, Kriminalfachdezernat 3 – AG Phänomene –, Tel. 089 2910-0, oder jeder anderen Polizeidienststelle in Verbindung zu setzen.

Artikel vom 12.12.2022
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...