Kinderspielplatz am Feldmochinger See geplant

Feldmoching · Rutschen statt dehnen

Der Spielplatz am Fasaneriesee dient als Vorbild für den Spielplatz, der am Feldmochinger See geplant ist. Mit dem Bau soll im Herbst kommenden Jahres begonnen werden. Die Fertigstellung ist für Frühjahr 2024 geplant. Foto: tab

Der Spielplatz am Fasaneriesee dient als Vorbild für den Spielplatz, der am Feldmochinger See geplant ist. Mit dem Bau soll im Herbst kommenden Jahres begonnen werden. Die Fertigstellung ist für Frühjahr 2024 geplant. Foto: tab

Feldmoching · Rückenstrecken, Armdehnen, Situps: das alles ist beim Fitnessparcours am Feldmochinger See möglich. Doch die Geräte werden abgebaut. Aber keine Sorge, es geht nur um einen Umzug.
Der Fitnessparcours befindet sich am nord-westlichen Ufer des Feldmochinger Sees. Die Geräte sollen abgebaut und auf der gegenüberliegenden Seite wieder installiert werden. Natürlich geschieht das Ganze nicht ohne Grund. Auf dem bisherigen Areal des Fitnessparcours ist ein Spielplatz für Kinder bis zwölf Jahre geplant. Vorbild - Achtung Ortswechsel - ist der Spielplatz am Fasaneriesee. Der Bezirksausschuss 24 (BA) Feldmoching-Hasenbergl sprach sich unlängst einstimmig für die Projektplanung aus.

Naturnah soll der neue Spielplatz gestaltet werden. Das geht aus der Projektbeschreibung hervor. "Kleine Mauern aus Natursteinen sowie Baumstämme und Spielgeräte, überwiegend aus Holz, unterstützen den natürlichen Charakter des Spielplatzes", heißt es hier.
Die geplante Spielfläche gliedert sich in drei Zonen: An eine Flusslandschaft erinnert die zentral gelegene Rieselfläche mit Findlingen. Sie lädt vor allem kleinere Kinder zum Spiel mit Eimer und Steinchen ein und dient als Bindeglied zwischen den anderen beiden Spielbereichen. Östlich davon befindet sich ein Sandspielbereich für Kindergartenkinder mit einem Spielhaus, einer Nestschaukel und mehreren Wipptieren sowie einem Sandspielgerät, das mit Rollstuhl angefahren werden kann.
Ein anspruchsvoller Kletter- und Rutschenbereich mit Sand ist für Schulkinder im westlichen Bereich mit leichter Hanglage geplant. "Hier wird auf dem bestehenden Hügel ein Aussichtsturm mit Rutsche platziert, welcher sowohl über eine Treppenanlage, als auch über einen, im lichten Weidendickicht versteckten, Kletteraufstieg erreicht werden kann. Eine anspruchsvolle Kletterkombination, eine Doppelrutsche sowie eine Doppelschaukel ergänzen das Spielangebot", verspricht die Projektbeschreibung.

Unterschiedliche Materialien bereichern die Optik

Im Umfeld des Spielplatzes sind zahlreiche Bänke, eine Tisch-Bank-Kombination und ein Holzdeck zum Picknicken und Sonnenliegen vorgesehen. Auch für Kinder mit Einschränkungen bietet der Spielplatz vielfältige Erfahrungen. Durch unterschiedliche Materialien wird die haptische Wahrnehmung geschult. Das mit dem Rollstuhl anfahrbare Sandspielgerät bietet einen unterfahrbaren Tisch mit Elementen wie beispielsweise einen Eimeraufzug. Die Nestschaukel ist vom Weg aus zu erreichen und das Sitzdeck ist leicht erhöht, sodass Rollstuhlfahrern das Umsetzen erleichtert wird.
"Mit dem neuen Spielplatz erfolgt eine deutliche Verbesserung des Spielangebots am Feldmochinger See", so die Projektbeschreibung. Und weiter: "Der vorhandene Baumbestand wird erhalten. Zudem werden sieben neue Bäume gepflanzt." Die Bauausführung soll auf die Badesaison und die naturschutzfachlichen Auflagen abgestimmt werden. Geplant ist, im Herbst 2023 zu beginnen. Die Fertigstellung ist im Frühjahr 2024 anvisiert.

Artikel vom 06.12.2022
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...