Hier wird vorbildhaft Recyclingpapier verwendet

Ehrung für Landkreis

Landrat Robert Niedergesäß und Brigitte Keller, zuständige Abteilungsleiterin im Landratsamt, freuen sich über die Sonderehrung. Foto: Landratsamt Ebersberg

Landrat Robert Niedergesäß und Brigitte Keller, zuständige Abteilungsleiterin im Landratsamt, freuen sich über die Sonderehrung. Foto: Landratsamt Ebersberg

Landkreis Ebersberg · Der Papieratlas dokumentiert seit 2018 jährlich den Papierverbrauch und die Recyclingpapierquoten deutscher Landkreise. Partner sind das Bundesumweltministerium, das Umweltbundesamt und der Deutsche Landkreistag. Seit 2008 gibt es den Papieratlas schon für Städte. Der Landkreis Ebersberg hat dieses Jahr eine Sonderehrung für sein vorbildliches Engagement bei der Nutzung von Recyclingpapier mit dem Blauen Engel erhalten, bereits 2021 wurde Ebersberg als recyclingpapierfreundlichster Landkreis in Deutschland ausgezeichnet.

Als „Mehrfachsieger“ erbringt der Landkreis Ebersberg seit zwei Jahren Bestleistungen im Papieratlas-Landkreiswettbewerb der Initiative Pro Recyclingpapier (IPR). In diesem Jahr haben erstmals 75 Landkreise ihre Daten eingereicht und die durchschnittliche Recyclingpapierquote auf über 84 Prozent gesteigert. „Ich freue mich sehr über diese wiederholte Auszeichnung“, kommentiert Landrat Robert Niedergesäß die Preisverleihung. „Mehr noch wünsche ich mir, dass es uns mit zunehmender Digitalisierung immer besser gelingt, unseren Papierverbrauch weiter deutlich zu reduzieren“, ergänzt der Landrat. „Mein Dank gilt an dieser Stelle auch stets dem Max-Mannheimer-Gymnasium in Grafing. Eine engagierte Schülergruppe hat uns vor einigen Jahren auf die Bedeutung des Papiers mit dem Blauen Engel hingewiesen und mich mit ihrer beeindruckenden Präsentation überzeugt. Dies war der Tag, an dem ich auch gegen manche technisch begründeten Widerstände entschieden habe, den kompletten Papierverbrauch des Landratsamtes und aller Landkreisschulen auf Papier mit dem Blauen Engel umzustellen“, so Niedergesäß.
Der Landkreis Ebersberg leistet mit der Verwendung von Blauer-Engel-Papier einen wichtigen Beitrag zum Klima- und Ressourcenschutz: Recyclingpapier spart in der Produktion im Vergleich zu Frischfaserpapier durchschnittlich 78 Prozent Wasser und 68 Prozent Energie und verursacht deutlich weniger CO2-Emissionen. So bewirkte der Landkreis Ebersberg in den vergangenen zwei Jahren eine Einsparung von mehr als 2,2 Millionen Litern Wasser und über 480.000 Kilowattstunden Energie.

Artikel vom 22.11.2022
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...