Aktion der AWO-Nachbarschaftshilfe - Spender werden gesucht

Ottobrunn · Weihnachtspakete mit Herz

Ein Teil des engagierten Helferteams, das sich seit Jahren für die Aktion Geschenke mit Herz einsetzt: (v.l.) Kerstin Domabyl, Silvia Simon, Elke Schiller und Veronika Meßner. Foto: hw

Ein Teil des engagierten Helferteams, das sich seit Jahren für die Aktion Geschenke mit Herz einsetzt: (v.l.) Kerstin Domabyl, Silvia Simon, Elke Schiller und Veronika Meßner. Foto: hw

Ottobrunn · »Wir wollen Menschen zu Weihnachten beschenken, die sich so manches nicht mehr leisten können und die sich über ein kleines Geschenk freuen, welches mit viel Herz und Liebe gepackt wurde. Etwas Wärme und Herzlichkeit verbreiten ist das Ziel dieser alljährlichen Aktion«, erklärt die Leitung der AWO-Nachbarschaftshilfe, Veronika Meßner. Ganz besondere Unterstützung gibt es in diesem Jahr bei diesem Projekt von Silvia Simon, die sich bereits seit einem Jahr in der Nachbarschaftshilfe engagiert und ab kommenden Jahr die Aktion "Geschenke mit Herz" federführend leiten wird. "Meine Kinder sind groß und da ich Teilzeit arbeite, wollte ich die frei gewordenen Kapazitäten für eine gute Sache nutzen", erklärt die sympathische Riemerlingerin.

Geschenke, die garantiert für Freude sorgen werden

Gesucht werden jetzt Spender, die ihre mit liebevollen Geschenken bestückten Kartons (idealerweise in der Größe eines Schuhkartons) bei den Sammelstellen der AWO bis zum Montag, 5. Dezember abgeben. Diese sind bei der AWO-Nachbarschaftshilfe in der Putzbrunnerstr. 52 in Ottobrunn (Montag bis Donnerstag von 9 bis 12 Uhr). Zusätzlich kann man die Geschenke in den beiden Klawotten in Ottobrunn (Alte Landstraße 5 und Putzbrunner Straße 52) sowie an der Emile Montessori-Schule in der Arastr. 2 in Neubiberg (von Mo bis Do von 8 bis 15 Uhr) abgeben. Idealerweise wird der Karton mit haltbaren kulinarischen Köstlichkeiten (alle noch mind. haltbar bis 31.12.2022) und auch gerne mit ein paar warmen Socken oder Handschuhen bestückt. Besonders schön wären auch: Kaffee, Tee, nicht kühlpflichtige Köstlichkeiten wie haltbarer Schinken, Salami am Stück, Wurst im Glas, Lebkuchen, Schokolade, Plätzchen, kleine Stollen – einfach alles, was lecker und haltbar ist. Da sich unter den Beschenkten auch Kinder befinden, darf ruhig auch ein kleines Spielzeug, ein Bilderbuch oder Ähnliches dabei sein. Auch Körperpflegeprodukte, Kerzen, weihnachtliche Servietten und Naschereien sind sehr willkommen bei den Beschenkten. Bei Nachfragen bitte die AWO-NBH unter Tel. 089/99 01 66 96 oder per E-Mail: info@awo-nbh.de kontaktieren.

Noch kann man sich für ein Paket bewerben

In enger Zusammenarbeit mit den Sozialämtern der Gemeinden haben sie bereits einen festen Stamm an zu Beschenkenden ermittelt. Dieses Jahr wollen sie ihr Engagement aber noch ausweiten. "Die Teuerungen setzen vielen Menschen mit kleinem Geldbeutel enorm zu. Ging es vor dem Preisanstieg vielleicht noch gerade so über die Runden, so muss nun eisern gespart und sich oftmals kleine Freuden versagt werden", beschreibt Veronika Meßner vom AWO-Nachbarschaftshilfe-Team. "Genau diese Menschen wollen wir ermuntern sich bei uns zu melden. Wir versuchen das Ganze so unbürokratisch wie möglich abzuwickeln", verspricht Elke Schiller. Wer also nur über ein kleines Einkommen verfügt und bei wem die Teuerungen für Engpässe gesorgt haben, soll sich bitte bis Ende November bei der Nachbarschaftshilfe unter der E-Mail info@awo-nbh.de oder per Telefon unter Tel. 089/99016696 melden. Eine liebevoll gepacktes Weihnachtspäckchen wartet schon! Wer keine Pakete spenden möchte, sondern lieber Geld ist natürlich ebenfalls willkommen.

Spenden kann man an die
AWO-Nachbarschaftshilfe Kreissparkasse München-Starnberg
IBAN DE 72 7025 0150 0010 835981
Verwendungszeck: soziale Projekte

Artikel vom 22.11.2022
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...