Von Futsal über Amateurfußball bis Volleyball

Das sportliche Alternativprogramm zur WM

»Boycott Qatar«: Westkurve im Grünwalder Stadion. Foto: Anne Wild

»Boycott Qatar«: Westkurve im Grünwalder Stadion. Foto: Anne Wild

München/Giesing · Nach dem letzten Heimspiel der ersten Mannschaft des TSV 1860 München am Montagabend, den 14. November, pausiert der Profifußball für neun Wochen zu Gunsten der FIFA Fußball-Weltmeisterschaft 2022. Wer als Löwenanhänger für die Veranstaltung im Golfstaat Katar nichts übrig hat, muss deshalb nicht auf Sport verzichten. Wir haben uns für unsere Leserschaft umgesehen, welche Termine unter Beteiligung des TSV 1860 München in diesem Zeitraum alternativ geboten sind.

Ehe es für die Mannschaft von Trainer Michael Köllner in den Urlaub geht, treten die Löwen noch am Samstag, den 19. und Sonntag, den 20. November im österreichischen Klagenfurt beim Wörthersee-Cup an. Teilnehmer sind neben den Giesingern und Gastgeber SK Austria Klagenfurt der Bundesligist Hertha BSC sowie der Zweitligist Grazer AK. Der TSV 1860 München II spielt in der Bayernliga Süd am Samstag, den 19. November, um 14 Uhr beim FC Ismaning im Prof.-Erich-Greipl-Stadion in der Leuchtenbergstraße 25. Eine Woche später empfängt die junge Löwen-Reserve auf dem Trainingsgelände an der Grünwalder Straße 114 um 16 Uhr die zweite Mannschaft des FC Ingolstadt 04.

Die U17-Junglöwen sind in der B-Junioren-Bundesliga am Samstag, den 19. November, um 11 Uhr zuhause gegen den SC Freiburg gefordert. Zwei Wochen später geht es am Sonntag, den 4. Dezember zum Nachbarschaftsduell mit der von Ex-Sechzig-Trainer Daniel Bierofka betreuten SpVgg Unterhaching. Anstoß im Stadion Grünau in Unterhaching ist um 15 Uhr. Am Samstag, den 10. Dezember gibt die U17-Mannschaft der TSG Hoffenheim um 11 Uhr zur letzten Partie in diesem Jahr ihre Visitenkarte in Giesing ab. Auch die U19-Junglöwen haben in der A-Junioren-Bundesliga noch ein Heimspiel auf dem Terminplan. Der SSV Reutlingen ist am Samstag den 3. Dezember um 14 Uhr an der Grünwalder Straße zu Gast.

In der Futsal-Regionalliga, der zweithöchsten Spielklasse in Deutschland, kommt es in der Gruppe Süd am Samstag, den 19. November zum Gastspiel des TSV 1860 München beim Tabellenletzten ASC Neuenheim, einem Stadtteilverein aus Heidelberg. Die Partie beginnt um 19 Uhr in der Sporthalle HD-Rohrbach (IGH-Schule), Baden-Badener-Str. 14 in Heidelberg. Am Samstag, den 26. November empfangen die weiß-blauen Indoor-Kicker um 20 Uhr zuhause in der Sporthalle an der Knorrstraße 173 den TSV Neuried zum Lokalderby, ehe schließlich am Samstag, den 17. Dezember um 17 Uhr ein weiterer sportlicher Vergleich an gleicher Stelle mit den favorisierten Aufstiegsanwärtern Beton Boys München (Selbstbeschreibung: »Stellvertreter des Sports für Leute aus der Diaspora«) den Spielplan in der Futsal-Regionalliga für das Jahr 2022 beschließt.

Die Amateur-Kicker des TSV 1860 München III und IV sind In der Kreisklasse ebenfalls noch länger am Ball. Am Samstag, den 19. November gastiert um 16:30 Uhr der TSV 1860 München IV beim TSV Gräfelfing II auf der Sportanlage Gräfelfing (Hubert-Reißner-Straße 42). Tags darauf, am Sonntag, den 20. November empfängt um 11:30 Uhr die SpVgg Feldmoching II den TSV 1860 München III an der Bezirkssportanlage Lerchenauer Straße 270. Und auch ein Heimspiel am »6er Platz«, St.-Martin-Straße 35, steht für die Amateur-Löwen noch auf dem Programm. Gegner des TSV 1860 München III ist am Samstag, den 26. November um 17 Uhr der TSV München-Ost. Im Vorspiel stehen sich um 15 Uhr an gleicher Stelle der TSV 1860 München IV und der NK Dinamo München gegenüber.

Volleyballfans kommen bei Bundesligapartien des TSV Haching München, einem Kooperationsprojekt zwischen dem TSV Unterhaching und dem TSV 1860 München, auf ihre Kosten. Am Sonntag, den 20. November empfangen die Löwen um 17:30 Uhr die WWK Volleys Herrsching in der Bayernwerk Sportarena, Utzweg 1 in Unterhaching. Nach zwei Auswärtsbegegnungen bei den Energiequelle Netzhoppers KW-Bestensee (Sonntag, 4. Dezember, 17:30 Uhr) und bei den Berlin Recycling Volleys (Sonntag, 10. Dezember, 17:30 Uhr) ist der TSV Haching München am Samstag, den 17. Dezember um 18 Uhr wieder zuhause am Netz – Gegner sind die Helios Grizzlys aus Giesen.

Die »Freunde des Sechzger-Stadions« und die Fußballabteilung des TSV München präsentieren am Samstag, den 17. Dezember um 18 Uhr (Einlass ab 17.15 Uhr) erstmals nach der Corona-Pandemie wieder das Giesinger Adventssingen in der Stehhalle des Stadions an der Grünwalder Straße. Freunde des runden Leders singen gemeinsam mit Nachbarn aus dem Viertel Advents- und Weihnachtslieder. Die Veranstaltung findet bereits zum achten Mal statt und erfreute sich in der Vergangenheit großer Beliebtheit. Als Gäste treten der Bud Spenzer Heart Chor sowie erstmals die vereinseigenen Musikanten der Musiksparte des TSV 1860 auf. Mit dabei sind auch wieder die bewährten »Adventsingen All Stars« zu denen Musiker der Punkband Rauschangriff ebenso zählen wie die musikbegeisterte Familie Schamel.

(as)

Artikel vom 16.11.2022
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...