"Der Wettlauf zwischen dem Hasen und dem Igel"

Grünwald · Theater für Kinder & Erwachsene

Auf fantasievolle Kostüme und ein buntes Bühnebild darf man sich bei der Aufführung der Grünwalder Laienspieler freuen. Foto: hw

Auf fantasievolle Kostüme und ein buntes Bühnebild darf man sich bei der Aufführung der Grünwalder Laienspieler freuen. Foto: hw

Grünwald · Die Grünwalder Laienspieler werden am 19. und 20. November das Märchenspiel "Der Wettlauf zwischen dem Hasen und dem Igel" aufführen. Die Regie führt Liesel Stauch unterstützt von Alexandra Heyenga und Sara Al Kamand. Für die Musik sorgt Uli Wiedemann.

Die Aufführungen für Jung und Alt finden jeweils um 17 Uhr statt. Gespielt wird im Bürgerhaus Römerschanz, in der Dr. Max-Straße 1. Der Eintritt ist frei. Zur Historie: Ins Leben gerufen wurde der Verein 1963 von Tonilise Sieber. Die engagierte Grünwalderin studierte anfänglich mit ihren eigenen fünf Kindern und deren Freunden Stücke ein, um sie in den Seniorengruppen der Pfarrei aufzuführen. Die Zahl derer, die Lust hatten, ihr Talent auf der Bühne auszuleben, wuchs, ebenso die Zahl der Stücke, die zur Aufführung kamen. Noch heute gibt es handgenähte Kostüme aus dieser Zeit, die bei passender Gelegenheit noch auf der Bühne gezeigt werden, verrät die langjährige Vorsitzende (seit 1993) Liesel Stauch.

Das Spielen von Märchen ist unter anderem auch wegen dieser wundervollen Kostüme bis heute sehr beliebt, verrät sie. Ihr geht es aber nicht um den schönen Schein, vielmehr soll der Inhalt des Stückes überzeugen, nicht nur die Verpackung. »Es ist nicht leicht gute Stücke zu finden«, betont sie. Die Kinder müssen sich mit den Texten auseinandersetzen, sie verstehen und verinnerlichen, um sie überzeugend darzustellen. »Das Textverständnis, das man hier lernt, kann man sein ganzes Leben lang brauchen«, ist sie überzeugt.

So ist der Theaterunterricht auch anspruchsvoll, chillen können die Kinder auch anderswo, so lautet das Credo der engagierten Vorsitzenden. Die Kinder kommen aber trotzdem, oder gerade deshalb gerne, denn sie spüren, dass sie hier ernst genommen werden, ein Lob noch seinen Namen verdient.

Wer sich für die Arbeit der Grünwalder Laienspieler interessiert kann sich mit Liesl Stauch unter der E-Mail l.stauch@online.de in Verbindung setzen.

Artikel vom 14.11.2022
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...