Große Ausstellung der Künstlergilde mit Rahmenprogramm

Berg am Laim · Farbenfrohes Wiedersehen in Berg am Laim

Endlich nach zwei Jahren Zwangspause stellt die Künstlergilde wieder ihre Werke aus. Foto: © Bürgerkreis Berg am Laim

Endlich nach zwei Jahren Zwangspause stellt die Künstlergilde wieder ihre Werke aus. Foto: © Bürgerkreis Berg am Laim

Berg am Laim · Endlich kann die Berg am Laimer Künstlergilde – nach zwei Jahren Corona-Zwangspause – wieder zu ihrer Jahresausstellung in den Pfarrsaal von St. Michael an der Baumkirchner Straße 26 einladen.

Hier zeigt diese traditionsreiche Künstlervereinigung vom 11. bis 18. November die Vielfalt ihres Schaffens. Der farbenfrohe „Neustart“ ist zugleich Jubiläum und Abschied: Gefeiert werden 35 Jahre Künstlergilde ebenso wie 40 Jahre Bürgerkreis Berg am Laim. Und nach zehn erfolgreichen Jahren als Leitung ist es zugleich die „Abschiedsvorstellung“ von Ursula Zentgraf, die den Stab an Heike Schmieding-Eiber weitergibt.

Unter dem Gilde-Motto „Wir bringen Farbe ins Viertel“ stellen diesmal rund 30 Künstlerinnen und Künstler ihre Werke vor. Das Spektrum der Kunst ist breit gefächert: Von Aquarell-Arbeiten, Hinterglasmalerei, Mosaiken, Kalligrafie, Acrylmalerei, über Gefaltetes aus Papier, Zeichnungen, Fotografie bis hin zu kleinen Keramik-Arbeiten und kunstvollen Handarbeiten erwartet die Besucher eine spannende und vielfältige Schau.

Kunst zum Mitnehmen gibt es ebenfalls: ein neuer, druckfrischer Katalog stellt alle aktiven Mitglieder der Künstlergilde mit jeweils einem Werk vor. Er ist für 5 Euro vor Ort zu erwerben.

Buntes Rahmenprogramm

Die Ausstellung wird von einem abwechslungsreichen Rahmenprogramm begleitet: Sie beginnt mit einer Vernissage am Freitag, 11. November, ab 19 Uhr, mit Grußworten der Haus- und Schirmherren von Pfarrei und Bezirksausschuss. Musikalisch begleitet wird der Abend durch die Konzertgitarristin Radmila Besic. Nutzen Sie die Gelegenheit, mit den Kunstschaffenden bei Sekt und Häppchen anzustoßen und sich über die gezeigten Werke auszutauschen.

Am Sonntag, 13. November, heißt es: den Künstlern über die Schulter geschaut! Gildemitglieder zeigen von 10 bis 12 und von 14 bis 16 Uhr, wie ihre Kunst entsteht – ob Malerei in verschiedenen Techniken, Zeichnung oder Fotokunst am Computer. Die Tage Montag bis Mittwoch stehen dann unter dem Motto: Do it yourself! Wenn Sie Lust haben, können Sie nicht nur die ausgestellten Werke bewundern, sondern selbst zu Pinsel oder Stift greifen. Bringen Sie Ihre Utensilien mit und malen oder zeichnen Sie gemeinsam mit den anwesenden Künstlern. Am 18. November endet die Schau mit einer Finissage ab 16 Uhr – neben Grußworten von Bezirksausschuss und Bürgerkreis sorgen Chansons, vorgetragen von Jean-Patrick Donzey, für einen würdigen, musikalischen Abschluss

Wann und wo?

Ausstellungsort ist der Pfarrsaal von St. Michael an der Baumkirchner Straße 26. Die Öffnungszeiten: am Freitag, 11. November von 19 bis 21 Uhr, am Wochenende von 10 bis 18 Uhr. Montag bis Mittwoch, 14. bis 16. November, von 14 bis 18 Uhr, am 15. November von 10 bis 12 Uhr sowie am Freitag, 18. November, von 10 bis 18 Uhr. Der Eintritt ist frei. Mehr über die Veranstaltungen des Bürgerkreises und das Berg am Laimer Kulturleben erfahren Sie auch unter www.buergerkreis.de

Artikel vom 07.11.2022
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...