Großes Engagement für Geflüchtete

Höhenkirchen-Siegertsbrunn · Ein Herz für Kinder

Dr. Elisabeth Oehlen wurde für ihr besonderes Engagement ausgezeichnet. Es gratulierten herzliche Landrat Christoph Göbel, Bürgermeisterin Mindy Konwitschny und die beiden Kreisräte Gudrun Hackl-Stoll und Anton Stürzer.  Foto: hw

Dr. Elisabeth Oehlen wurde für ihr besonderes Engagement ausgezeichnet. Es gratulierten herzliche Landrat Christoph Göbel, Bürgermeisterin Mindy Konwitschny und die beiden Kreisräte Gudrun Hackl-Stoll und Anton Stürzer. Foto: hw

Höhenkirchen-Siegertsbrunn · Ehre, wem Ehre gebührt, unter diesem Motto wurden kürzlich vom Landkreis München 14 Landkreisbürger sowie vier Gruppen ins Garchinger Bürgerhaus eingeladen, wo sie durch Landrat Christoph Göbel für ihre Verdienste ausgezeichnet wurden. Für ihr herausragendes Engagement erhielten sie sowohl eine Ehrenurkunde als auch die goldene Ehrennadel des Landkreises. „Eine Auszeichnung, die nicht oft vergeben wird“, wie Göbel die Bedeutung der Ehrung unterstrich.

Bei den Geehrten handelt es sich um Personen und Initiativen, die sich in ganz besonderer Weise für ihre Mitmenschen engagieren. „Dieses Engagement ist der Kitt, der unsere Gesellschaft zusammenhält“, so der Landrat weiter. Auch im Namen des Kreistages sprach Göbel den Geehrten seinen Dank und seine tief empfundene Anerkennung aus. Durch das Ehrenamt würde die Voraussetzung für ein mitmenschliches Leben in der Gesellschaft geschaffen, egal ob es sich dabei um Angebote für Senioren, im Bereich der Inklusion oder der Integration handle, betonte Christoph Göbel. Als Vorbilder bezeichnete er die hier Ausgezeichneten, die stellvertretend für viele, die sich mit Herzblut für ihre Mitmenschen engagierten, ausgezeichnet würden.

Aus Höhenkirchen-Siegertsbrunn durfte sich Dr. Elisabeth Oehlen über diese Auszeichnung freuen. Seit mehr als elf Jahren engagiert sich Dr. Elisabeth Oehlen ehrenamtlich in der Gemeinde Höhenkirchen-Siegertsbrunn. Begonnen hat sie das ehrenamtliche Engagement in der Hausaufgabenhilfegruppe der Sigoho-Marchwart-Schule. Seit 2011 ist sie Mitglied des Caritas Helferkreises und Arbeitskreises Aysl. Schwerpunkte sind die Unterstützung von Migrantenkindern in Schule, Kita, Vereinen, Ferienbetreuung usw. Sie organisiert und begleitet Schwimmkurse sowie Deutsch- und Integrationskurse für Eltern incl. der Kinderbetreuung. Neben ihrem hohen Engagement für Flüchtlinge ist sie im Leonhardi-Ensemble aktiv. Nicht nur, dass sie selbst mitsingt, sie hat auch einen Kinderchor gegründet. In diesem Kinderchor sind Flüchtlingskinder wunderbar integriert und es fanden verschiedene von ihr mitgestaltete Aufführungen statt. Eigene kleine von ihr geschriebene Theaterstücke, in denen die Kinder und Jugendlichen ihr schauspielerisches Talent einbringen können liegen ihr gleichermaßen am Herzen wie die regelmäßigen kleinen Konzerte der Jugendgruppen im Seniorenheim.

Bürgermeisterin Mindy Konwitschny und die beiden Kreisräte Gudrun Hackl-Stoll und Anton Stürzer gratulierte Dr. Elisabeth Oehlen ebenfalls herzlich zur Ehrung und dankte auch nochmals im Namen der Gemeinde für ihr herausragendes Engagement. Umrahmt wurde der Abend musikalisch von den "Swinging Teachers" von der Musikschule Ismanning, die für jede Menge gute Laune sorgten. Mit einem festlichen Essen wurde der feierliche Abend abgeschlossen.

hw/LRA

Artikel vom 26.10.2022
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...