Anmeldung zum Holzkirchner Lauf noch bis 29.10. möglich

Holzkirchen · 17. Marktlauf

Die Organisatoren des 17. Holzkirchner Marktlaufes hoffen auf viele Teilnehmer und noch mehr Zuschauer, die ihre Läufer entsprechend anfeuern. Foto: Georg Smolka

Die Organisatoren des 17. Holzkirchner Marktlaufes hoffen auf viele Teilnehmer und noch mehr Zuschauer, die ihre Läufer entsprechend anfeuern. Foto: Georg Smolka

Holzkirchen · Das Ziel für die Organisatoren des 17. Holzkirchner Marktlaufes, der am Sonntag, 30. Oktober, stattfindet, ist klar: "Wir wollen zurück zur alten Wettkampfstimmung!" So lautet die Aussage von Irmgard Weimer vom RSLC Holzkirchen, die gemeinsam mit rund 60 anderen Helfern den Lauf organisiert und durchführt. Gemeint ist die hervorragende Stimmung bei den Läufen des RSLC, die vor Corona stattfanden.

Während 2020 nur ein viruteller Lauf angeboten werden konnte, traten 2021 die Läufer ohne Publikum und gemeinsame Siegerehrung gegeneinander an. Das bunte Miteinander blieb in den letzten beiden Jahren pandemiebedingt auf der Strecke. Das soll in diesem Jahr wieder anders werden. Geboten wird wieder ein bunter Mix an Läufen: Der Hauptlauf, der 10 Kilometer Marktlauf startet um 10.30 Uhr, der Startpreis beträgt 14 Euro. Bereits um 10.00 Uhr starten die Läufer, die beim 10 Meilen-Lauf (16,1 Kilometer) mitmachen. Hier beträgt der Startpreis 18 Euro. Die Zwergerl (Jahrgang 2015 bis 2018) legen um 10.35 Uhr los (650 Meter/ 5 Euro), die Schülerläufe führen durch die Münchner Straße über den Marktplatz und beginnen für die Jahrgänge 2011 bis 2014 um 12.20 Uhr (1,25 Kilometer/ 6 Euro), für die Jahrgänge 2007 bis 2010 um 12.40 Uhr (2,4 Kilometer/ 6 Euro). Außerdem gibt es noch Teamwertungen in den Klassen U10 bis U16, über 10 Kilometer und 10 Meilen.
"Auf die Sieger warten Pokale und Geschenkkörbe, für die Kinder gibt es Medaillen", infomiert Irmgard Weimer. Ganz begeistert ist sie von der malerischen Laufstrecke, die durch Wald und Felder führt und bei schönem Wetter einen malerischen Blick in die Berge präsentiert. Ganz ohne ist die Strecke allerdings nicht, sind doch insgesamt rund 100 Höhenmeter auf dem Weg zu bewältigen. Sie selbst kann bei dem Lauf nicht mit an den Start gehen, zuviel gibt es vor Ort für die Vereinsmitglieder zu tun. Nicht nur die Strecke muss mit verschiedenen Streckenposten gesichert, sondern auch der Gastrobereich betreut werden, ebenso wie die Datenerfassung. Die Veranstalter hoffen nicht nur auf viele Teilnehmer - in den Jahren vor Corona waren es pro Lauf an die 700 Starter - sondern auch zahlreiches Publikum, das seine Favoriten anfeuert. "Im Gastro-Bereich halten wir belegte Semmeln, Kaffee und selbstgebackenen Kuchen bereit", verrät Irmgard Weimar weiter. In diesem Jahr findet auch zeitgleich wieder der Marktsonntag in Holzkirchen statt, auch von hier erhofft sie sich den ein oder anderen interessierten Zuschauer. "Es steigert natürlich die Leistung sehr, wenn man entsprechend angefeuert wird", so Weimer.
Anmelden kann man sich noch bis zum 29. Oktober unter www.rslc-holzkirchen.de Nachmeldungen vor Ort sind nicht möglich. Die Startnummerausgabe erfolgt am Wettkampftag ab 9 Uhr in der Einfachturnhalle in der Baumgartenstraße 7. Die Ergebnisse von 2019 können sich indes sehen lassen: So lief der schnellste Mann damals mit 00:33:11 (Daniel Götz) ins Ziel, die schnellste Frau brauchte für die Strecke 00:37:10 (Regina Högl). Beim 10 Meilenlauf hatte Sebastian Risko mit 01:02:04 die Nase vorn und als schnellste Frau kam Helen Dyke mit 01:09:40 ins Ziel.
Wer Lust auf's Laufen bekommen hat, kann sich den Laufgruppen des RSLC anschließen, die sich immer dienstags um 19 Uhr und freitags um 18.30 Uhr (ab 1. November ab 16.00 Uhr) auf dem Parkplatz des Schwimmbades BATUSA treffen. "Jeder ist hier willkommen und kann vor einer Anmeldung beim Verein gerne einmal schnuppern, ob ihm das Angebot zusagt", so Irmgard Weimer. Nach dem Lauf ist aber beim RSLC vor dem Lauf. Zum Jahresabschluss gibt es nämlich noch den Adventslauf am 1. Adventssonntag. Hier gibt es keine Zeitmessung und keine Siegerehrung. Die Teilnehmer der 10-Kilomter-Strecke zahlen einen freiwilligen Obolus, der für eine gute Sache gespendet wird. Auf der Strecke, so verrät Weimer, gibt es Punsch und heißen Tee sowie die gute Gewissheit, sich dann auch getrost ein paar Plätzchen genehmigen zu dürfen. Wer mehr zum Angebot des RSLC wissen möchte, findet weitere Infos unter www.rslc.de

Artikel vom 25.10.2022
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...