Unterföhring ehrt seine erfolgreichen Sportler

Unterföhring · Bürgermeister zieht den Hut

Erster Bürgermeister Andreas Kemmelmeyer (oben, 2.v.l.), Zweiter Bürgermeister Manuel Prieler (unten, 1.v.r.) und Dritter Bürgermeister Johannes Mecke (oben, 1.v.l.) mit der 2. Mannschaft des FC Unterföhring. Foto: v

Erster Bürgermeister Andreas Kemmelmeyer (oben, 2.v.l.), Zweiter Bürgermeister Manuel Prieler (unten, 1.v.r.) und Dritter Bürgermeister Johannes Mecke (oben, 1.v.l.) mit der 2. Mannschaft des FC Unterföhring. Foto: v

Unterföhring · Es war zwar etwas weniger voll als bei früheren Anlässen, aber genauso launig. Nach zweijähriger Corona-Pause ehrte die Gemeinde Unterföhring am 11. Oktober wieder ihre erfolgreichen Sportler, und zwar für Erfolge in den Jahren 2020 und 2021. Weil sportliche Wettkämpfe in Zeiten der Pandemie nur eingeschränkt möglich waren, geriet die Liste der zu ehrenden Athleten ein wenig kürzer als in den Jahren bis 2019.

Doch es standen immer noch stattliche 124 Namen darauf, die sich auch 2020 und 2021 mit Spitzenleistungen und Topplatzierungen in ihren Meisterschaften und Ligen hervorgetan hatten. Nicht alle von ihnen konnten am Ehrungsabend im großen Saal des Bürgerhauses dabei sein. Das tat der guten Laune der anwesenden Sportler, ihrer Eltern, Partner und Trainer aber keinen Abbruch. „Wichtig sind ja immer die Menschen, die da sind“, erklärte Barry Werkmeister. Der erfahrene TV-Moderator führte mit Andreas Kemmelmeyer als Bühnenpartner durch den Abend.

"Da gehört harte Arbeit dazu"

Der Bürgermeister zollte den erfolgreichen Sportlern – heuer im Wesentlichen aus den Sportarten Turnen, Ringen und Fußball – seinen Respekt. „Es gehört harte Arbeit dazu, das zu erreichen, was ihr erreicht habt. Da ist auch viel Fleiß dabei. Davor ziehe ich den Hut“, sagte der Bürgermeister. Letzteres tat er dann wirklich, nachdem ihm Werkmeister eines der hochwertigen Caps der Gemeinde gereicht hatte, die jeder geehrte Sportler neben einem Pokal, einer Urkunde und einem Gutschein für das Bürgerhaus mit nach Hause nehmen durfte. Die Preisübergabe, die alle drei Unterföhringer Bürgermeister gemeinsam vornahmen, garnierte der Moderator mit flotten Sprüchen. Die Stimmung war in der Folge so entspannt, dass sich die Kicker des FC Unterföhring sogar auf der Bühne zu diversen Gesangseinlagen animieren ließen. Die zweite Mannschaft des FCU wurde geehrt, weil sie 2021 als Meister der A-Klasse in die Kreisklasse aufstiegen war.

2023 Gastgeber für Neuseeländer

Wichtig war Andreas Kemmelmeyer beim Treffen der Sportler der Gemeinde noch der Hinweis auf Unterföhrings Rolle als „Host Town“ der Special Olympics World Games im Juni 2023 in Berlin. Gemeinsam mit Garching und Ismaning ist Unterföhring im Vorfeld der weltweit größten inklusiven Sportveranstaltung Gastgeber für eine 60-köpfige Sportlerdelegation aus Neuseeland. „Das sind Athleten mit geistiger oder Mehrfachbehinderung“, erklärte der Bürgermeister. „Und die haben genauso viel Spaß am Sport und sind genauso ehrgeizig wie ihr hier im Saal.“ Er ermunterte die Vereine, sich bei der Programmgestaltung einzubringen. „Die Neuseeländer sind dann um die halbe Welt gereist“, sagte Andreas Kemmelmeyer. „Da wäre es schön, wenn sie sich bei uns wohlfühlen.“

Artikel vom 20.10.2022
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...