Film über Rudolf Schneider zu sehen

Moosach · Musiker und Sportler

Rudolf Schneider (Mitte) bildete mit Georg Niedermeier und Hans Döring die "Drei lustigen Moosacher". Als einziger der drei Musiker war er gebürtiger Moosacher. Foto: VA

Rudolf Schneider (Mitte) bildete mit Georg Niedermeier und Hans Döring die "Drei lustigen Moosacher". Als einziger der drei Musiker war er gebürtiger Moosacher. Foto: VA

Moosach · Der Geschichtsverein Moosach lädt für Dienstag, 18. Oktober, um 18.30 Uhr, ins Pelkovenschlössl (Moosacher-St.-Martins-Platz 2) ein. An diesem Abend werden gleich zwei Filme gezeigt. Zum einen geht es um Rudolf Schneider, den Bassisten des legendären Trios "Die Drei Lustigen Moosacher". Des weiteren ist eine Aufnahme zu sehen, auf der Moosacher Seniorinnen und Senioren bei einer Veranstaltung im Jahr 2015 im Pelkovenschlössl lebhaft ihre Erinnerungen austauschen.

Rudolf Schneider ist 1934 in München-Moosach geboren und aufgewachsen. Er war nicht nur ein erfolgreicher Musiker, sondern auch ein talentierter Leichtathlet, quer durch die Disziplinen: 1952 nahm er an den Olympischen Spielen in Helsinki teil.

Ebenso musikalisch begabt, schloss er sich 1952 dem neu gegründeten und heute im In- und Ausland sehr geschätzten Trio "Die drei lustigen Moosacher" an. Ihre volkstümliche Musik traf den Zahn der Zeit und führte zu ungeahntem Erfolg. 300 Auftritte pro Jahr waren bis zur Auflösung des Trios im Jahr 2000 die Regel. Über fünf Millionen Schallplatten der Moosacher wurden in 42 Ländern verkauft.

Schneider, der im Oktober 2021 nach einem Unfall verstarb, nannte eine goldene Schallplatte sein Eigen, zusammen mit vielen weiteren Auszeichnungen.

Der Eintritt ist frei, die Anmeldung erfolgt vorab per E-Mail an geschichtsverein-moosach@web.de

Artikel vom 10.10.2022
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...