Filmabend zum DFC Prag im Adalbert-Stifter-Saal

Au · Ein besonderer Fußballverein

Die Fußballmannschaft des DFC Prag 1904. Ein Jahr zuvor war der Club erster deutscher Vizemeister geworden. Seit 2016 gibt es den Verein wieder. Foto: gem

Die Fußballmannschaft des DFC Prag 1904. Ein Jahr zuvor war der Club erster deutscher Vizemeister geworden. Seit 2016 gibt es den Verein wieder. Foto: gem

Au · Der deutsch-tschechische Dokumentarfilm „DFC Prag - die Legende kehrt zurück“ der Regisseure Ondrej Kavan und Martin Vasko, entstanden nach einer Idee des Historikers Thomas Oellermann, zeigt Geschichte und Gegenwart eines wieder mit Leben erfüllten Fußballvereins.

Am Dienstag, 18. Oktober, von 18 bis 20 Uhr, führt das Sudetendeutsche Museums in Zusammenarbeit mit dem Kulturreferat für die böhmischen Länder den Dokumentarfilm im Adalbert-Stifter-Saal (Hochstraße 8) auf. Spezieller Gast des Abends wird Thomas Oellermann sein. Der Eintritt ist frei.

Der Film erzählt die Geschichte eines ehemals berühmten Fußballklubs, der nicht in eine stereotype Erzählung der tschechischen Geschichte passt. 1896 hatten fußballbegeisterte Ruderer den Deutschen Fußballclub Prag gegründet. Sie schufen einen der stärksten Fußballclubs des kontinentalen Europas vor dem Ersten Weltkrieg. Der DFC Prag beteiligte sich, obgleich in Österreich-Ungarn ansässig, an der Gründung des Deutschen Fußballbundes (DFB) und erreichte bei der ersten Deutschen Meisterschaft 1903 kampflos das Finale, in dem er dem VfB Leipzig mit 2:7 unterlag. Klubs wie den damals noch jungen FC Bayern München deklassierten die Prager in diesen Jahren.

Erfolge zwischen den Kriegen

Auch in der Tschechoslowakei nach 1918 gehörte der DFC Prag zu den stärksten Klubs, stellte immer wieder Spieler für die tschechoslowakische Nationalmannschaft. Als Klub der deutschsprachigen Prager Juden kam sein Ende 1939 mit der Entstehung des Protektorats Böhmen und Mähren. Seine Spieler und Funktionäre wurden von den Nazis verfolgt, einige spielten Fußball in der sogenannten „Ghetto-Liga“ in Theresienstadt.

Nach dem Zweiten Weltkrieg war an eine Neugründung des Vereins mit deutscher Tradition lange nicht zu denken. Erst 2016 konnte der DFC Prag in der tschechischen Hauptstadt erneut aus der Taufe gehoben werden. Er bietet heute ausschließlich Jugendfußball an und führt Projekte zur eigenen Geschichte durch.

Artikel vom 11.10.2022
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...