Wohltätigkeitslauf "Monopteroslauf" findet wieder statt

Englischer Garten · "Laufend" Gutes tun

Am Sonntag, 25. September fällt nach zwei Jahren wieder der Startschuss für den traditionellen Monopteroslauf durch den Englischen Garten. Foto: Lions Club

Am Sonntag, 25. September fällt nach zwei Jahren wieder der Startschuss für den traditionellen Monopteroslauf durch den Englischen Garten. Foto: Lions Club

Englischer Garten · Der Lions Club München Alt-Schwabing setzt sich unter anderem für den Behindertensport in München ein. Zu diesem Zweck wurde 2004 der Monopteroslauf ins Leben gerufen, nach dem Tempelchen im Englischen Garten benannt, das auch im Emblem des Clubs enthalten ist.

Der Lauf findet immer am letzten September-Sonntag statt und war ursprünglich als organisierter letzter langer Trainingslauf vor dem immer 14 Tage später stattfindenden München-Marathon konzipiert. Nach zweimaligem Ausfall wegen Corona soll der 19. Lauf wieder an alte schöne Zeiten anknüpfen.

Dafür läuft man zwei Mal eine wunderschöne 14-km-Runde durch den Englichen Garten, und kann gegebenenfalls sogar noch eine kleine 5-km-Runde dranhängen. Bald darauf wurde der Lauf aber auch für Hobbysportler, Behindertensportler und Walker geöffnet, mit Strecken ab 5 km. Diesmal haben behinderte Sportler aus sechs verschiedenen Vereinen/Sportarten Ihr Kommen zugesagt, so dass sich wie immer am Start und entlang der Strecke ein inklusives Erlebnis für alle ergibt. Um 9 Uhr erfolgt der Startschuss am Chinesischen Turm durch die bekannte Para-Athletin Clara Klug, früher oftmals selbst Teilnehmerin am Monopteroslauf. Die Organisation ist bewusst schlicht und kostensparend.

Es gibt keine Zeitmessung, keinen Wettkampfstress - alle laufen im eigenen Trainings- oder Wohlfühltempo. Dies aber unterstützt durch zwei Verpflegungsstände, nette anfeuernde Streckenposten aus dem Lionsclub und km-Ausschilderung.

Am Ende erhalten alle Teilnehmer eine kleine Präsenttüte als Dank. Die Teilnehmergebühr beträgt 22 Euro. Gerne kann auch zusätzlich der ein oder andere Geldschein in den Spendentopf am Registrierungstisch eingeworfen werden. Denn mit den Reinerlösen fördert fer Lions Club Alt-Schwabing insbesondere Behindertensport-Projekte für Kinder und Jugendliche in München, z.B. beim PSV München e.V. für seine Jugendarbeit mit Sehbehinderten und bei den Rollstuhlsportlern des USC München, des TSV Forstenried und des TSV Milbertshofen.

Für den 19. Lions Monopteros Lauf kann man sich noch online bis 24. September anmelden (danach nur noch Nachmeldung am Lauftag möglich).

Weitere Informationen zum Sportevent sowie Anmeldemöglichkeit findet man unter www.monopteroslauf.de

red/ar

Artikel vom 21.09.2022
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...